Kostensteigerungen
Baden und Schwimmen in Potsdam ist ab sofort teurer. Seit Montag (1. Juli) gelten in den Stadtbädern nun die höheren Preise.
Die Stadtwerke hatten bereits Mitte Juni im Namen der Bäderlandschaft Potsdam (BLP) die Preissteigerungen angekündigt. Grund sind demnach die Kostensteigerungen für Energie und Dienstleistungen.
Ein Erwachsener zahlt statt bisher 4,90 Euro jetzt 5,90 Euro, ein Kind statt 2 Euro nun 2,40 Euro. Betroffen sind das Schwimmbad Blu, das Kiezbad am Stern, das Strandbad im Park Babelsberg und das Waldbad Templin.
"Die deutlichen Kostensteigerungen für Energie- und Personalaufwendungen sowie externe Dienst- und Handwerkerleistungen konnten wir durch innerbetriebliche Einsparmaßnahmen, die positive Besucherentwicklung und die Energiekostenzuschüsse für die Hallenbäder aus dem Brandenburg-Paket weitgehend kompensieren", konkretisierte BLP-Geschäftsführerin Ute Sello.
Weder die Landeshauptstadt Potsdam noch die Stadtwerke könnten aufgrund der angespannten Haushaltslage noch höhere Kosten der Bäder tragen, hieß es weiter.
Sendung: Antenne Brandenburg, 01.07.2024, 10 Uhr
Artikel im mobilen Angebot lesen