rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: Jasper Tiedemann | Fritz | 15.07.2024 | Quelle: Stadt Cottbus

Innenstadt

Auto fährt in Cottbuser Kaufhaus - Statik des Gebäudes ist sicher

Eine Autofahrerin ist in Cottbus am Montag in das Kaufhaus der Modekette Aachener in der Innenstadt gefahren. Der Stadtsprecher Jan Gloßmann teilte dem rbb am Dienstag mit, dass das Gebäude normal weitergenutzt werden kann.

Ein Statiker sei vor Ort gewesen und zu dem Ergebnis gekommen, dass das Gebäude sicher stehe, so der Sprecher. Auch die technischen Anlagen seien nicht so sehr in Mitleidenschaft gezogen worden, dass etwas nicht mehr funktionieren würde. Die Stadt sichere nun den alten Personaleingang.

Laut Polizeiangaben von Montagabend fuhr die Frau gegen 18 Uhr aus Richtung Parkhaus durch eine Glastür am Personaleingang. "Das muss ordentlich gescheppert haben", sagte ein Polizeisprecher. Die Stadt teilte mit, dass "mehrere Türen durchbrochen" wurden und das Auto "erst nach mehreren Metern zum Stehen" kam.

Quelle: Stadt Cottbus

Die 62 Jahre alte Frau verlor offenbar die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Unfallursache waren laut Polizei offensichtlich gesundheitliche Probleme. Die Autofahrerin ist ins Krankenhaus gekommen, sonst sei niemand verletzt worden, sagte der Sprecher. Es entstanden Sachschäden am Fahrzeug und dem Gebäude. Wie hoch der Sachschaden ist, stehe bisher noch nicht fest.

Sendung: Fritz, 15.07.2024, 20:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen