rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: rbb

KMG-Klinikum

Deutlich mehr endoskopische Untersuchungen in Luckenwalde möglich

Das KMG-Klinikum in Luckenwalde hat fast eine Million Euro in neue Endoskopie-Technik investiert. Dadurch können mehr Darm-Patienten in kürzerer Zeit untersucht werden und Krankheiten wie Krebs noch früher erkannt und exakter diagnostiziert werden, wie das Klinikum am Mittwoch mitteilte.

In Luckenwalde gibt es eines der größten Kompetenzzentren in der Region. Bisher wurden bereits jährlich 4.000 Untersuchungen im Darmbereich durchführt. Jetzt wird mit 6.000 Früherkennungsuntersuchungen gerechnet.

Verband der Ersatzkassen

Zuzahlungen für Pflegeheime in Berlin und Brandenburg deutlich gestiegen

Fast 3.000 Euro im Monat muss man für das Wohnen im Pflegeheim im ersten Jahr zuzahlen. Wegen höherer Personalkosten sind die Zuzahlungen gestiegen. Dabei müssen Berliner Hunderte Euro mehr pro Jahr zahlen als Brandenburger.

"Das ist der Mercedes in der Endoskopie. Mit den neuen Geräten kann man die Auflösung so gestalten, dass wir auch kleinste Befunde feststellen können", sagte Marcus Wiedmann, Chefarzt der Gastroenterologie und Diabetologie, dem rbb. Das betreffe vorrangig die Vorsorge im Bereich der Polypen-Entdeckung. So könne nun nicht nur die Oberfläche im Schleimhautbereich beurteilt werden. "Wir können auch Eindringtiefen von erkannten Tumoren feststellen", sagte Wiedmann.

Die medizinischen Fortschritte der neuen Endoskopietürme werden nach Klinikangaben erzielt durch verbesserte LED-Lichtquellen und neue digitale Bildverarbeitungstechniken erreicht, die auch einen geringeren Energieverbrauch aufweisen. Auch die Diagnosetechnik zur Untersuchung der Gallengänge bis in die Leber, die sogenannte Cholangioskopie, hat das Klinikum nach eigenen Angaben erneuert.

Zusätzlich zur neuen Technik sei auch neues Personal eingestellt worden, um zwei Untersuchungsräume parallel betreiben zu können. Für Patienten sollen sich die Wartezeiten deutlich reduzieren. Gearbeitet werde interdisziplinär zwischen Gastroenterologen und Chirurgen.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 10.07.2024, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen