rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: Antenne Brandenburg | 02.07.2024 | Fred Pilarski | Quelle: rbb

Uckermark

Prenzlauer Schüler lernen mit Harry Potter Plattdeutsch

Das Prenzlauer Dominikanerkloster wird zur "Töwerschool", der Zauberschule Hogwarts aus der Harry-Potter-Welt. Grundschulkinder üben dort Platt. Die Aktion ist ein stets ausgebuchter Hit bei den Prenzlauer Plattdeutsch-AGs.

"Goden Dach all tosammen", ruft Lehrerin Doris Meinke in den Saal. "Goden Dach, Fru Meinke!" antworten ihr die rund 20 anwesenden Schülerinnen und Schüler. Ihre Reaktion: "Das habe ich schon besser gehört. Goden Dach all tosammen." Bei zweiten Mal klappt mit der Begrüung dann schon besser.

Niederdeutsch-Gesetz

Plattdeutsch bekommt in Brandenburg gesetzlichen Schutz

Als erstes Bundesland hat Brandenburg ein Niederdeutsch-Gesetz verabschiedet, das die Sprache schützen und fördern soll. Platt soll in Schulen und auf der Straße sichtbarer werden. Manchen Plattsprechern geht das Gesetz aber nicht weit genug.

Plattdeutsch in der Wizarding World

"Plattdütsch in de Töwerschool", der Zauberschule Hogwarts, steht in dieser Woche auf dem Lehrplan im Dominikanerkloster Prenzlau (Uckermark). Der Harry-Potter-Tag ist Abschluss im Plattkurs der sechsten Klasse einer Grundschule. Entsprechend ist der Raum mit Hogwarts-Bannern, Postern und Kerzen dekoriert. Per Beamer wird das magische Schloss auf die Leinwand geworfen.

Es ist ein Spiel um Texte, Begriffe und Zitate aus "Harry Potter un de Wunnersteen" - der plattdeutschen Übersetzung des ersten Teils der berühmten Romanreihe. Mit kleinen Zetteln werden Vokabeln geübt. "Glies nägen-dree-viddel - das ist Bahnsteig Neundreiviertel", übersetzt ein Schüler. Andere lesen Passagen aus dem Roman vor.

Plattdeutsch in der Großen Halle? Fünf Punkte für Gryffindor | Quelle: rbb

Ziel solcher Kurse ist es, die Freude an der Sprache in die Zukunft zu retten. Bis auf ein paar Groß- und Urgroßeltern, spricht kaum eine Familie das uckermärkische Platt noch zu Hause. "Meine Uroma, die spricht auch immer Plattdeutsch", berichtet Teilnehmerin Matthilde Thielemann. "Und wenn ich ihr das dann immer zeigen kann, dann freut sie sich." Elias Kraatz ergänzt: "Das ist ein bisschen Spaß, um sich damit zu beschäftigen. Aber lernen will ich das auch gerne, um es meinen Kindern dann irgendwann beizubringen."

Prenzlau als niederdeutsches Zentrum

"Wi koen Platt. Du ook?" ("Wir können Platt. Du auch?") - solche Schilder stehen an den Prenzlauer Ortseingängen. "Tru Di wat - vertell op Platt!" ("Trau Dir was, erzähl auf Platt!") prangt auf einer Bank im Kulturzentrum des Dominikanerklosters. Dort gibt es ein Plattdütsch-Eck als Treffpunkt mit regionaler Literatur. Doris Meinke ist hier beschäftigt und hat all das initiiert. Ein Brandenburgisches Niederdeutsch-Gesetz gibt ihren Bemühungen neuerdings auch eine Rechtsgrundlage, sie sie sagt. "Das ist für mich ein Riesenfortschritt, und wenn man sich seit vielen Jahren so wie ich um Plattdeutsch bemüht, kann man sich nur darüber freuen."

Futtersuche am Straßenrand

Vorsicht Storch - Immer mehr Tiere werden in Brandenburg angefahren

Vögelschützer Lutz Ittermann behandelt derzeit in seinem Keller einen verletzten Storch. Das Tier wurde angefahren, denn: Nahrungsmangel und intensive Landwirtschaft locken die Vögel in die Straßengräben.

Nachwuchs im Kampf gegen schwindende Sprache

Unterstützung bekommt Meinke aktuell von Nele Hübner. Sie hat sich das Prenzlauer Harry-Potter-Projekt ausgedacht und ist mit ihren 20 Jahren selbst wenig älter als die Kursteilnehmer. Zu ihrer Motivation sagt Hübner: "Ick mag gern plattdütsch und ick les gern Harry Potter und da wer dat wunnerbar för mi, dat wi dat hüt so maken können."

Sie hatte als Schulkind bei Frau Meinke mit dem Plattlernen angefangen und dann mit ihrem Opa weitergemacht. Jetzt lernt sie Bibliothekarin, belegt Niederdeutsch-Vorlesungen an der Uni Greifswald und gibt selbst Kurse. "Ich finde es wundervoll, mit den Kindern zu arbeiten. Auf der Straße begrüßen mich die Kinder auch gern mal mit 'Goden Dach, Fru Hübner' oder 'Goden Dach, Nele'."

Nele Hübner unterrichtet Plattdeutsch in Prenzlau | Quelle: rbb

Auch am Aktionstag selbst können sich die Fortschritte der Kinder mittlerweile durchaus hören lassen, wie sie beim Rezitieren von Harry-Potter-Gedichten erkennen lassen. Am Ende gibt es Medaillen für die besten Platt-Sprecher - mit der Hoffnung, dass es nicht die letzte Berührung mit der niederdeutschen Sprache war.

Sendung: Antenne Brandenburg, 02.07.2024, 15:40 Uhr

Mit Material von Fred Pilarski

Artikel im mobilen Angebot lesen