rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: IMAGO/Sabine Gudath

Sommer-Finale

Bis Donnerstag wird es jeden Tag heißer

Der Spätsommer bietet noch ein paar Hitzetage auf: Am Mittwoch und Donnerstag sollen die Temperaturen auf über 30 Grad klettern. Nachts kühlt es sich Ende August aber schon deutlich ab.

Kurz vor dem Ende des meteorologischen Sommers am 31. August rollt noch eine Hitzewelle an: Ab Dienstag herrschen in Berlin und Brandenburg Temperaturen bis 29 Grad und Mittwoch bis zu 32 Grad. "Sollte das Thermometer am Donnerstag auf 35 Grad steigen, könnte das sogar der heißeste Tag des Sommers werden", sagt Torsten Walter vom ARD-Kompetenzzentrum Wetter am Montag dem rbb.

Am Freitag wird es dem Meteorologen zufolge dann bereits etwas kühler, lokal kann es zu Schauern mit Blitz und Donner kommen. Das Wochenende soll aber trocken bleiben mit Höchsttemperaturen von 23 bis 28 Grad.

Lange Tage, kurze Tage

Warum sich die Tageslänge ungleichmäßig ändert

Auch wenn es noch ein bisschen hin ist: Die warme Jahreszeit winkt, die Tage werden länger. Aber warum geht das mit dem Mehr an Sonne gerade in den ersten Wintertagen nur so langsam und dann ganz schnell? Von Stefan Ruwoldt

Derzeit gebe es eine langgestreckte Hochdruckzone, die vom Atlantik bis zur Ostsee reiche und uns überwiegend trockene und warme Luft verschaffe, sagte Walter weiter. "Morgendliche Temperaturen von sechs Grad, etwa in Wittstock/Dosse, sind aber bereits ein Vorgeschmack auf den Herbst."

Waldbrandgefahr nimmt wieder zu

Mit der Trockenheit in dieser Woche nehme auch die Waldbrandgefahr wieder zu, sagte der Waldbrandschutzbeauftragte des Landes, Raimund Engel. Er zählte nach eigenen Angaben vom offiziellen Beginn der Waldbrandsaison Anfang März bis Samstag rund 135 Waldbrände und eine betroffene Fläche von knapp 30 Hektar. Das ist ein deutlicher Rückgang: Im vergangenen Jahr habe es bis dahin 226 Waldbrände mit einer betroffenen Fläche von 762 Hektar gegeben. so Engel.

Artikel im mobilen Angebot lesen