Berlin-Prenzlauer Berg
Am nördlichen Rand des Mauerparks in Berlin-Prenzlauer Berg (Bezirk Pankow) ist ein Teil des neugestalteten Parks freigegeben worden und ab Freitag für Besucher zugänglich.
Das hat das landeseigene Unternehmen "Grün Berlin" mitgeteilt. Damit sei der erste von drei Bauabschnitten im Park fertiggestellt. Demnach handelt es sich um eine 11.800 Quadratmeter große Fläche nördlich und südlich der Gleimstraße rund um den Moritzhof und den Birkenhain. Das Areal stehe Besucherinnen und Besuchern ab Freitag wieder in vollem Umfang zur Verfügung.
Rasen-, Wiesen- und Pflanzflächen seien saniert und punktuell neu angelegt worden, teilte das Unternehmen mit. Demnach wurden Sträucher, Hecken und Bäume gepflanzt und zahlreiche Wege neu angelegt. Auch eine neue Weide- und Auslauffläche für die Tiere des Kinderbauernhofs sei entstanden, sowie ein vergrößerter und inklusiverer Spielplatzbereich.
Bis 2027 sollen auch die beiden verbleibenden Bauabschnitte fertiggestellt sein. Insgesamt stehen für den Umbau des Mauerparks etwa 16 Millionen Euro aus dem Programm "Zukunft Stadtgrün" der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen zur Verfügung.
Sendung: rbb24 Inforadio, 16.08.2024, 0:40 Uhr
Artikel im mobilen Angebot lesen