rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: rbb Antenne Brandenburg | 01.08.2024 | Magdalena Bienert | Quelle: dpa

Kremmen (Oberhavel)

Elch "Kalle" aus Wildtierpark Hohenbruch ausgebüxt

Der fünfjährige Elchbulle Kalle ist aus dem Wildtierpark im Kremmener Ortsteil Hohenbruch (Oberhavel) ausgebrochen. Das bestätigte der Leiter des Tierparks, Ralf Hewelcke, dem rbb. Zuvor hatte unter anderem die "Märkische Allgemeine" berichtet.

Demnach war am Montag ein Baum auf den Zaun des Elch-Geheges gefallen und hatte rund zehn Meter von diesem zerstört. Daraufhin entkam der Elch. Auf dem Gelände lebt Kalle mit drei weiteren Elchen zusammen.

Rückkehr einer heimischen Art

Kommt ein Elch nach Brandenburg

Bert ist in Brandenburg bereits eine kleine Berühmtheit. Seit vier Jahren lässt sich der Elchbulle immer wieder im Naturpark Nuthe-Nieplitz blicken – dort hat er sich mit einer Kuhherde angefreundet. Doch Bert ist längst nicht mehr alleine. Von Jana Herrmann

Polizei: Wird nicht als Gefahr angesehen

Nach Angaben von Hewelcke ist das zuständige Forstamt Oberhavel informiert. Da es sich um ein sehr weitläufiges Waldgebiet um den Tierpark handele, sei eine Suche relativ schwierig. Im Schnitt legen Elche pro Tag rund 15 Kilometer zurück.

Der Polizei liege bisher keine Meldung über einen Elch-Einsatz vor, teilte die Direktion Nord auf rbb-Anfrage mit. Solange er im Wald herumstreife, werde er nicht als Gefahr angesehen.

Ursprünglich waren Elche, die zu den Paarhufern zählen, in fast ganz Europa heimisch. In Deutschland gelten sie seit vielen Jahrzehnten als ausgerottet. Ähnlich wie bei den Wölfen kommen seit den 1950er Jahren aber mehr und mehr Elche zumeist aus Polen über die Oder nach Brandenburg. Auch der mit einem Sensor ausgestattete und häufig gesichtete "Bert" wanderte 2018 aus Polen nach Deutschland ein. Nach Angaben der Naturschutzorganisation World Wide Fund For Nature (WWF) halten sich derzeit bis zu 15 Tiere dauerhaft in Brandenburg auf.

Sendung: Antenne Brandenburg, 01.08.2024, 5:42 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen