Fremdsprachen-App
Die Brandenburger Nutzer der Sprachen-App Duolingo sind nach Angaben des Unternehmens die fleißigsten im gesamten Bundesgebiet. Wie ein Sprecher rbb|24 mitteilte, absolvieren Nutzer in Brandenburg im Jahr 2023 die meisten Lernübungen - auf den Plätzen 2 und 3 liegen Bayern und NRW. Die beliebtesten Sprachen der Brandenburger Nutzer waren Englisch, Spanisch und Deutsch.
Diese Sprachen werden auch von Nutzern in der Hauptstadt am häufigsten gelernt. Allerdings landet Berlin im bundesweiten Duolingo-Ranking nur auf Platz 11. Schlusslichter sind Mecklenburg-Vorpommern und Hessen.
Wie ein Sprecher des Unternehmens rbb|24 mitteilte, zählen Reisen, Familie und Gehirntraining unter den Nutzern in Berlin und Brandenburg zu den wichtigsten Gründen für die Nutzung der App.
Nach einem Duolingo-Jahresbericht für das Jahr 2023 war Englisch die meistgelernte Sprache in 122 Ländern. Im vergangenen Jahr waren Finnland und Großbritannien die Länder mit dem höchsten Prozentsatz an Lernenden, die drei oder mehr Sprachen lernten. Im Jahr 2023 jedoch überholten Lernende aus Deutschland die britischen Nutzer und belegten den zweiten Platz.
Nach den Sprachen Englisch, Spanisch und Französisch liegt Deutsch weltweit auf Platz vier der beliebtesten Duolingo-Sprachen. In 19 Ländern ist Deutsch sogar die zweitpopulärste Sprache unter den Duolingo-Nutzern. Darunter Russland, Türkei, Lettland und Kamerun.
Duolingo ist seit 2011 als App erhältlich und inzwischen mit rund 97 Millionen aktiven Usern pro Monat die meistgenutzte kostenfreie Sprachenlern-App der Welt. Die Bezahlvariante, die eine werbefreie Nutzung ermöglicht, wird laut Unternehmensangaben von 7,4 Millionen Nutzern verwendet.
Artikel im mobilen Angebot lesen