rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: Antenne Brandenburg | 16.08.2024 | Martina Rolke | Quelle: dpa/Rainer Keuenhof

Mehrere Solarparks geplant

Nabu und Bürgerinitiative wollen Industrialisierung der Märkischen Schweiz verhindern

Der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) und die Bürgerinitiative "Pro Naturpark Märkische Schweiz" wollen verhindern, dass die einzigartige Landschaft der Märkischen Schweiz (Märkisch-Oderland) industrialisiert wird und damit die Vielfalt und Vitalität der Natur verloren geht. Wie sie am Freitag bekannt gaben, haben sie deshalb eine Petition für den gleichnamigen Naturpark gestartet, die dem brandenburgischen Landwirtschaftsministerium Ende Oktober übergeben werden soll.

Frost im Frühjahr

Historisch schlechte Apfelernte in Brandenburg erwartet

Wegen Spätfrost im April werden dieses Jahr nur wenige Äpfel in Brandenburg geerntet. Die Statistikämter gehen von einem Ernteverlust von 80 Prozent aus, deutlich mehr als in anderen Bundesländern. Auch bei anderen Obstsorten gab es große Verluste.

Die aktuell geplanten fünf Solarparks rings um Müncheberg würden einen massiven Eingriff in Natur und Landschaft darstellen und dem Bundesnaturschutzgesetz wiedersprechen, heißt es zur Begründung. Der Naturpark sei ein unverzichtbares Naherholungsgebiet für die Metropolregion Berlin-Brandenburg.

Die Initiatioren der Petition fordern zudem Brandenburgs Umweltminister Axel Vogel dazu auf, derartigen Bebauungs-Plänen in Naturschutzgebieten nicht zuzustimmen. Zu den Unterstützern der Petition gehört auch der Biologe und Agrarwissenschaftler Michael Succow, der bereits große Naturschutzreservate in Ostdeutschland begründet hat.

Sendung: Antenne Brandenburg, 16.08.2024, 17:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen