rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: rbb24 Antenne Brandenburg | 02.08.2024 | Brasching, Tatiana | Quelle: dpa/Kalaene

Nabu-Aktion

Ab Freitag werden Insekten gezählt

Die Insektenzählung des Naturschutzbunds Deutschland (Nabu) beginnt am Freitag deutschlandweit. Mit der Aktion "Insektensommer" könne vom 2. bis zum 11. August alles erfasst werden, was sechs Beine habe, sagte der Insektenexperte des Thüringer Nabu-Verbandes, Ronald Bellstedt, am Donnerstag in Jena.

Im Mittelpunkt steht die rot-schwarz gezeichnete Feuerwanze, die viele für einen Käfer halten. Mit der ersten Zählung dieser Art will der Naturschutzbund Wissen vermitteln und Menschen anregen, sich mit den unentbehrlichen Insekten zu beschäftigen, deren Bestände dramatisch zurückgegangen sind. Gezählt werden soll eine Stunde lang. Die gesammelten Daten könnten auf der Nabu-Internetseite [nabu.de] eingetragen oder per App übermittelt werden.

Alle Informationen zu der Aktion gibt es ebenfalls auf der Homepage.

Insekten in der Landwirtschaft

Alles blüht, doch wo sind die Bienen?

Nach dem sommerlichen Wetter Anfang April blühten viele Obstbäume - doch nun sind die Temperaturen gesunken. Für Bienen ist es draußen zu kalt. Obstbauer fürchten, dass die Blüte nicht bestäubt wird und Teil der Ernte verloren geht.

Insekten vielerorts gefährdet

Die bundesweite Aktion gibt es den Angaben zufolge seit 2018. Sie wolle Wissen über die heimischen Arten vermitteln und Menschen anregen, sich mit der so wichtigen Tiergruppe zu beschäftigen.

Der Bestand an Insekten gehe vielerorts seit Jahren stark zurück. Es brauche dringend mehr Menschen, die sich mit den Tieren und den Anforderungen an ihre Lebensräume beschäftigten. Das könne helfen, Insekten besser zu schützen, sagte Bellstedt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 02.08.2024, 8:32 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen