rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: Picture Alliance/Rolf Kremming

Oranienburg (Oberhavel)

Nach illegalem Autorennen: Polizei stellt Auto sicher und ermittelt

In Oranienburg sollen sich in der Nacht zum Samstag mehrere Autofahrer ein illegales Rennen geliefert haben. Die Polizei gab am Sonntagvormittag bekannt, dass sie den Führerschein und das Auto eines 19-jährigen Mannes sichergestellt hat. Gegen weitere mutmaßliche Täter wird ermittelt.

Karlsruhe

BGH bestätigt Mordurteil gegen einen der Kudamm-Raser

Der Bundesgerichtshof hat das Mordurteil gegen den Hauptangeklagten der beiden Berliner Kudamm-Raser bestätigt. Über den zweiten Angeklagten muss das Berliner Landgericht dagegen nochmals verhandeln. Dessen Mordurteil hob der BGH in Karlsruhe auf.

Das illegale Rennen soll in der Hans-Grade-Straße, einem Industriegebiet, stattgefunden haben. Wie schnell die Wagen genau waren, ist noch nicht klar. Die Polizei traf nach eigenen Angaben mehrere Fahrzeuge am Ort an.

Illegale Rennen sind Straftat

Seit 2017 sind illegale Rennen auf öffentlichen Straßen eine Straftat. Zuvor war die Teilnahme an einem solchen Rennen nur als Ordnungswidrigkeit gewertet worden. Als Strafe sind Geldstrafen und bis zu zwei Jahren Haft möglich. Zudem können die Autos der Fahrer eingezogen werden. Darüber entscheidet aber erst ein Gericht. Der Wagen des 19-jährigen Rasers aus Oranienburg ist zunächst nur vorübergehend sichergestellt von der Polizei.

Sendung: rbb24 Inforadio, 18.08.2024, 17 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen