rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: Picture Alliance/Markus C. Hurek

Bundesverkehrsministerium

Berlin lässt Millionensumme an Bundesgeldern für Radwege verfallen

Das Land Berlin lässt viel Geld des Bundes für den Ausbau der Radwege verfallen. Das geht aus einer Antwort des Bundesministeriums für Verkehr auf Nachfrage des rbb am Mittwoch hervor.

Demnach standen dem Land zwischen 2021 und Ende 2023 insgesamt rund 45,8 Millionen Euro für Radwege zur Verfügung. Für 13,4 Millionen Euro wurden aber keine konkreten Projekte benannt. Die Mittel verfallen. Das sind rund ein Drittel.

Weit im Plan zurück

Schwarz-Rot verfehlt Wegners Radwege-Ankündigungen deutlich

Laut Bundesministerium können Gelder, die für Vorhaben bereits beantragt, aber nicht ausgegeben wurden, in die folgenden zwei Jahre übertragen werden. Werden sie nicht ausgegeben, fließen sie in den allgemeinen Bundeshaushalt zurück.

In diesem Jahr hat der Bund 1,3 Millionen Euro bewilligt. Bis Anfang Juli wurden 3,2 Millionen inklusive Reste aus vergangenen Jahren ausgezahlt.

Sendung: rbb24 Abendschau, 14.08.2024, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 15.08.2024 um 16:01 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Artikel im mobilen Angebot lesen