Ergebnis bei Kontrollen in Berlin - Jeder zwanzigste Autofahrer fährt unter Drogeneinfluss

Fr 27.09.24 | 16:29 Uhr
  16
Symbolbild: Ein Polizist winkt bei einer Kontrollstelle ein Fahrzeug heraus. Etwa 80 Beamte sind bei einer Schwerpunktkontrolle zur Fahrtüchtigkeit im Einsatz, um Verkehrsteilnehmer auf Alkohol und Drogen zu testen. (Quelle: dpa/Winnow)
Bild: dpa/Willnow

Die Berliner Polizei hat erneut gezielt Autofahrer auf Drogeneinfluss kontrolliert. Am Donnerstag wurden im Bezirk Marzahn-Hellersdorf 195 Autos und andere Fahrzeuge überprüft, zehn Fahrer hatten Rauschgift konsumiert und durften nicht weiter fahren, wie die Polizei nun mitteilte. Für die Kontrollen nutzten die Polizeibeamten Plastikbecher und weitere Hilfsmittel für Urintests, sowie ein aufstellbares Toilettenhäuschen für Urinproben.

Erst kürzlich hatte die Polizei bei dreitägigen Schwerpunktkontrollen zum Thema Rauschgift im Straßenverkehr zahlreiche Drogenkonsumenten gefasst. Bei der Kontrolle von 812 Autos wurden in 43 Fällen Blutproben wegen des Verdachts auf Drogen angeordnet. Auch das waren wie bei den aktuellen Kontrollen etwa fünf Prozent der Fahrer oder jeder Zwanzigste.

Sendung:

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden Kommentare, bei denen die E-Mail-Adresse in den Feldern Name, Wohnort oder Text geschrieben wurde, nicht freigegeben. Mit Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie unserer Netiquette sowie unserer Datenschutzerklärung (Link am Ende der Seite) zu. Wir behalten uns vor, Kommentare, die nicht zu einer konstruktiven Diskussion beitragen, nicht freizugeben oder zu löschen. Wir geben keine Auskunft über gelöschte oder nicht freigegebene Kommentare. Mit der Abgabe eines Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regeln und den Kommentarrichtlinien des rbb einverstanden.

16 Kommentare

  1. 16.

    Hier kommentieren wieder nur fehlerfreie KFZ- Fortbewegungskünstler.

  2. 15.

    Wieviel fahren ohne Fahrerlaubnis?

  3. 13.

    "Jeder zwanzigste Autofahrer fährt unter Drogeneinfluss" hallo, DER KONTROLIERTEN!!!

  4. 12.

    Das ist doch schonmal falsch.
    Jeder zwanzigste *Kontrollierte* ist richtig.
    Es ist anzunehmen, dass nicht nach Zufallsprinzip kontrolliert wurde. Üblicherweise "erkennt der Bauer die Schweine am Gang", die Polizei wird also mit guter Erfolgsquote gezielt gefischt haben.
    Schlimmes Ergebnis, aber falsch analysiert und clickbait-Überschrift. Nicht gut

  5. 11.

    Also 5% fahren unter Rauschgifteinfluss. Diejenigen unter Alkohol kommen also noch hinzu. Umso schlimmer! Diejenigen unter Medikamentengabe noch zusätzlich....noch schlimmer. Wieviel Prozent sind das dann zusammen? Hinzu alle Drängler, Raser und Egofahrer ist das ja wohl eine Bedrohungslage.

  6. 10.

    Wenn ich mir überlege, wieviel fahrende Alkoholiker, Leute unter Medikamenteneinfluss und jene mit mangelhaften kognitiven Fähigkeiten noch dazu kommen. Diese breite Masse versucht dann noch zwischen Raumsprechanlage und Smartphonesucht im nicht ganz einfachen Straßenverkehr ein Kraftfahrzeug zu führen. Eigentlich ein Wunder, das nicht noch mehr passiert.

  7. 9.

    Dazu brauche ich keine amtlichen Kontrollen,das sehe ich wie viele Autos, Mopeds und Motorräder fahren : völlig enthemmt,rote Ampeln,Vorfahrtsregeln etc. scheinen nicht zu existieren . Springen von einer Spur zur anderen ,andere ausbremsen. Für viele ein Spiel

  8. 5.

    Hab mich schon gefragt woher die ganze Aggression kommt. Jetzt wird mir einiges klar.

  9. 4.

    Nein, die Autos sind nicht out, nur die Fahrer. Wäre eine spannende Geschichte, wenn man auf Daten von Kontrollen aus Vorjahren zurückgreifen könnte. Ich glaube nicht, dass sich viel veränderte.

  10. 3.

    Auf welche Drogen wurde getestet (Alkohol, THC, Opiate usw) und welche Droge wurde am meisten über der Legalitätsschwelle gefunden?

  11. 2.

    Das ist der reine Wahnsinn! Soviele tickende Zeitbombem auf unseren Straßen? Und vor allem in Brandenburg. Dort gilts als Kavaliersdelikt, mit 1,5 proM. zu fahren.

  12. 1.

    Tja, eine sterbende Welt im Rausch.
    Autos sind out!

Nächster Artikel