278 Pkw pro 1.000 Einwohner
In Berlin ist die Zahl der Autos pro Kopf sowieso schon niedrig - und in den vergangenen Jahren ist sie nochmal gesunken. Anders sieht es deutschlandweit aus.
Die Zahl der in Berlin zugelassenen Privat-Autos pro 1.000 Einwohner ist in den vergangenen Jahren gesunken. Das geht aus einer Grünen-Anfrage an den Senat am Dienstag hervor.
2021 kamen auf 1.000 Einwohner 291 angemeldete Autos, 2022 sank die Zahl leicht auf 282 und 2023 weiter auf 278 Autos.
Berlin bildet dabei eine Ausnahme: Deutschlandweit erreichte die Pkw-Dichte 2023 mit 583 Autos je 1.000 Einwohner einen neuen Rekordwert. Für die geringe Pkw-Dichte in Stadtstaaten wie Berlin ist das dichte Nahverkehrsnetz verantwortlich, das geht aus Daten des Statistischen Bundesamts hervor.
Am höchsten ist die Autodichte laut Antwort der Mobilitätsverwaltung in Steglitz-Zehlendorf mit 366 Pkw je 1.000 Einwohner. In Friedrichshain-Kreuzberg sind mit 171 Autos pro 1.000 Einwohner am wenigsten Autos gemeldet.
Nach wie vor dominieren Fahrzeuge mit Verbrenner-Motoren die Statistik, aber die Zahl der voll- und halb-elektrischen Pkw nimmt stetig zu. 2023 waren 17.649 reine Elektro-Autos gemeldet. Das sind doppelt so viele wie zwei Jahre zuvor. Auch bei den Hybrid-Fahrzeugen gibt es einen Anstieg von 30.151 (2021) auf 50.703 (2023).
Nicht erfasst werden in dieser Statistik allerdings Dienstwagen und Carsharing-Fahrzeuge. Gerade dieses Segment hat in den letzten Jahren geboomt. Das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg hat in seiner letzten Erhebung den Gesamtbestand an Kraftfahrzeugen in Berlin mit rund 1,5 Millionen (Stand Januar 2021) angegeben. Das waren fast 15 Prozent mehr als noch 2010.
Sendung: rbb24, 03.09.2024, 16:10 Uhr
Die Kommentarfunktion wurde am 04.09.2024 um 08:24 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.
Artikel im mobilen Angebot lesen