rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: Studio Frankfurt | 19.10.2024 | Elke Bader | Quelle: dpa/Schoening

Samstag auf Sonntag

Sternwarten in der Region veranstalten lange Nacht der Astronomie

Zur Langen Nacht der Astronomie am Samstag bieten Sternwarten in Berlin und Brandenburg die Möglichkeit, Himmelsobjekte per Teleskop zu entdecken.

Bei guten Voraussetzungen sei dies sogar mit dem bloßen Auge möglich, teilte das Zeiss-Großplanetarium in Berlin-Prenzlauer Berg mit. So könnten etwa der Komet Tsuchinshan-Atlas oder die Planeten Jupiter und Saturn zu sehen sein. Zum Programm der Langen Nacht gehört auch ein Livestream, in dem Expertinnen und Experten aus verschiedenen Planetarien und Sternwarten Himmelsphänomene erklären.

Freie Sicht

Komet Tsuchinshan-Atlas über Brandenburg am Nachthimmel zu sehen

Kometen kommen eher selten in Erdnähe. Aktuell ist Tsuchinshan-Atlas mit bloßem Auge zu sehen. Doch das Wetter spielte bisher eher nicht mit. Jetzt war der Himmelskörper zwischen den Wolken aber sichtbar.

Auch Einrichtungen in Brandenburg machen mit

Weitere Astronomie-Einrichtungen bieten Veranstaltungen, darunter in Potsdam das Leibniz-Institut für Astrophysik, die Sternwarte der Universität Potsdam im Stadtteil Golm und das Urania-Planetarium. Mit dabei ist auch die Sternwarte in Eberswalde (Barnim).

Die Lange Nacht der Astronomie findet bereits zum elften Mal in Berlin statt und wird in diesem Jahr zum ersten Mal mit Veranstaltungen in ganz Deutschland durchgeführt - von Planetarien, Sternwarten und astronomischen Instituten.

Sendung: rbb 88.8, 19.10.24, 10 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen