rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama

Leider gibt es ein Problem beim Abspielen des Videos.

Video: rbb|24 | 31.10.2024 | Material: rbb24 Abendschau | Quelle: dpa/Soeder

Hausbrand in Berlin-Mitte

Feuerwehr rückt erneut zu Nachlöscharbeiten in die Oranienburger Straße aus

Feuerwehreinsatz in Berlin-Mitte: In der Oranienburger Straße bricht am Donnerstagmorgen ein Feuer aus. Vom Erdgeschoss schlagen bald die Flammen hoch. Nachdem der Brand am Vormittag gelöscht ist, muss die Feuerwehr bald darauf nochmal ran.

Die Berliner Feuerwehr ist am Donnerstagnachmittag erneut zu einem Einsatz in der Oranienburger Straße in Berlin-Mitte gerufen worden. Am Morgen hatte es dort in einem Restaurant und dem darüberliegenden Wohnhaus gebrannt.

Nachdem der Einsatz gegen 11 Uhr beendet war, wurde ein weiteres Glutnest in der Küche des Restaurants entdeckt. Daraufhin rückte die Feuerwehr erneut mit Löschfahrzeugen an und ist aktuell mit Nachlöscharbeiten beschäftigt.

Nach Angaben eines Feuerwehrsprechers wurden bei dem Brand zwischen Linienstraße und Auguststraße vier Menschen leicht verletzt. Sie wurden mit Verdacht auf Rauchgasinhalation vor Ort oder im Krankenhaus behandelt. Zehn weitere Menschen seien vor Ort von Rettungskräften betreut worden.

Quelle: dpa/Soeder

Die Feuerwehr wurde um kurz vor acht Uhr alarmiert. Das Feuer brach im Erdgeschoss des Hauses aus, wo sich ein Restaurant befindet. Was genau dort brannte und was den Brand entfachte, ist laut der Feuerwehr noch nicht bekannt.

Die Flammen schlugen auf darüberliegende Geschosse über und waren von der Straße aus sichtbar, dazu quoll dichter Rauch aus dem Dachgeschoss, der auch in benachbarte Gebäude zog. Die Feuerwehr rettete mehrere Personen aus dem Gebäude gegenüber des ehemaligen Tacheles. Gegen 10 Uhr war der Brand unter Kontrolle.

Sprengstoff in Neukölln

Verdächtiger trug offenbar halbes Kilo hochexplosives TATP bei sich

Bundespolizisten kontrollieren am Mittwoch einen Mann in Neukölln - der flüchtet und hinterlässt eine Tasche mit Sprengstoff. Dieser wurde in einem Park gesprengt. Es handelt sich um einen Stoff, der schon früher bei kriminellen Akten verwendet wurde.

Insgesamt waren rund 120 Rettungskräfte im Einsatz, dazu mehrere Spezialfahrzeuge und eine Drohne mit einer Wärmebildkamera. Diese kann mögliche Glutnester im Dachbereich feststellen.

Die Oranienburger Straße war zeitweise zwischen Friedrichstraße und Tucholskystraße wegen des Einsatzes voll gesperrt.

Im rbb sind Mitarbeitende bis Freitag 22:30 Uhr zum Streik aufgerufen - das trifft auch die Redaktion rbb|24. Die Kommentarfunktion dieses Beitrags - wie auch weiterer aktueller Beiträge - bleibt daher geschlossen.

Sendung: rbb 88.8, 31.10.2024, 9:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen