rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: picture alliance/dpa-Zentralbild/Nestor Bachmann

Modernisierung der Fahrzeugflotte

Berliner Polizei erfasst von Dienstag bis Donnerstag Kennzeichen

Die Berliner Polizei wird von Dienstag bis Donnerstag kommender Woche (15.-17.10.2024) an insgesamt zehn Berliner Straßenabschnitten die Kennzeichen der dort fahrenden Fahrzeuge erfassen. Das teilte die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt, in deren Auftrag die Aufnahmen gemacht werden sollen, am Donnerstag mit.

Ergebnis bei Kontrollen in Berlin

Jeder zwanzigste Autofahrer fährt unter Drogeneinfluss

Senatsverwaltung: Bilder der Fahrzeuge oder deren Insassen werden nicht erfasst

Die Aufnahme der Kennzeichen solle die Modernisierungen der auf den Berliner Straßen eingesetzten Fahrzeugflotte verfolgen, so die Senatsverwaltung weiter. "Mit diesen Informationen lassen sich daher die Wirkung und die weitere Notwendigkeit von verkehrlichen Maßnahmen zur Verbesserung der Luftqualität überprüfen."

Solche Erfassungen werden in Berlin seit 2008 in unregelmäßigen Abständen durchgeführt und sollen laut Senatsverwaltung nicht der Verfolgung und Ahndung von Verkehrsdelikten dienen. Hierzu sollen ausschließlich die Kennzeichen der Fahrzeuge registriert werden. "Bilder der Fahrzeuge selbst oder deren Insassen werden nicht erfasst", so die Senatsverwaltung für Mobilität und Verkehr.

Sendung: rbb 88,8, 10.10.2024, 11:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen