rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: Antenne Brandenburg | 15.10.2024 | Daniel Mastow | Quelle: rbb/Screenshot

Ortsumfahrung Cottbus

Verbindung zwischen Cottbus und Forst wird früher freigegeben als geplant

Der derzeit im Bau befindliche Abschnitt der Bundesstraße 168 zwischen Cottbus und Forst (Spree-Neiße) wird schneller fertig als ursprünglich geplant. Das sagte Steffen Kleiner vom Landesbetrieb Straßenwesen am Montagabend bei einer Einwohnerversammlung im Cottbuser Ortsteil Kahren. Demnach soll die Strecke schon im Sommer 2025 freigegeben werden - ein halbes Jahr vor der geplanten Fertigstellung.

Der Abschnitt ist Teil der Ortsumfahrung Cottbus, die derzeit gebaut wird. Das gesamte Großprojekt befindet sich laut Kleiner nach wie vor im Zeitplan und soll im Herbst 2026 fertig sein. Dann wird auch eine neue Anschlussstelle zur Autobahn 15 eröffnet.

Großbaustelle B 168

Cottbuser Ortsumfahrung wächst, wird teurer und führt zu neuen Sperrungen

Die Ortsumfahrung von Cottbus ist das größte Straßenbauvorhaben in der Lausitz - und stellt Tausende Autofahrer auf die Geduldsprobe. Seit zwei Jahren wird gebaut - nun gibt es eine neue Sperrung. Von Iris Wussmann und Martin Schneider

Deutlich mehr Verkehr auf Umgehungsstraße

Dass der Abschnitt zwischen Cottbus und Forst schneller fertig wird, hänge mit einer "Umorientierung" zusammen, sagte Kleiner: "Das ist das Wichtigste, darauf konzentrieren wir uns. Wir stellen den anderen Teil in Richtung Süden dementsprechend zurück." Für die Anwohner, die derzeit von der Umleitung betroffen sind, werde sich dann eine Entspannung einstellen, so Kleiner.

Die Bewohner von Kahren, Roggosen und Koppatz sind besonders von der Streckensperrung betroffen. Obwohl eine offizielle Umleitung weitläufig über Peitz und Heinersbrück nördlich von Cottbus geführt wird, nutzen viele Autofahrer eine inoffizielle Abkürzung durch diese Dörfer. Der Verkehr hat dadurch drastisch zugenommen. Aus Rücksicht auf die Anwohner werde nun der Abschnitt zwischen Cottbus und Forst priorisiert, so Kleiner.

Die Ortsumfahrung von Cottbus war 15 Jahre lang geplant worden, seit 2021 wird sie gebaut. Dabei entsteht nicht nur eine neue Autobahn-Anschlussstelle, sondern auch mehrere ampelfreie Knotenpunkte. Außerdem werden und wurden mehrere Brücken gebaut.

Sendung: Antenne Brandenburg, 15.10.2024, 9:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen