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Video: rbb24 | 24.10.2024 | Dilek Üsük, Felix Moniac | Quelle: picture alliance/dpa/S.Gollnow

Zwei neue Schalter

Potsdam eröffnet neues Bürgerservice-Zentrum ohne Terminpflicht

In Potsdam eröffnet am 2. Dezember ein Bürgerservicecenter, in dem Beratungen ohne vorige Terminvergabe angeboten werden.

Das teilte die Stadt am Donnerstag mit. Dafür werden in den ehemaligen Räumen des Verkehrsbetriebs ViP in der Wilhelmgalerie zwei neue Schalter eingerichtet. Dort werden an fünf Tagen in der Woche fast alle Dienstleistungen angeboten.

Allerdings können dort keine Personaldokumente abgeholt werden. Stattdessen kann online ausgewählt werden, ob die Dokumente geliefert werden sollen oder in der Yorckstraße oder der Edisonallee abgeholt werden. Ebenso können die Möglichkeiten der Fahrradkuriere und der Dokumentenabholstation in der Hegelallee genutzt werden. Auch Kfz-Angelegenheiten werden an dem neuen Standort nicht bearbeitet. Für Kfz-Anliegen können wie üblich Termine in der Kfz-Zulassungsbehörde gebucht werden.

"Gelbe Tonne+"

Potsdam führt 2025 eine Wertstofftonne ein

Die Abfalltrennung in Potsdam wird bald etwas einfacher: Als erste Kommune in Brandenburg führt die Landeshauptstadt Wertstofftonnen ein. Damit entfällt die Unterscheidung zwischen Wertstoffen in Verpackung und Nicht-Verpackung.

Pro Monat verfallen 600 Termine beim Bürgerservice Potsdam

Die beiden neuen Serviceschalter seien ein Schritt aus dem Konzept zur Optimierung des Bürgerservice, das den Stadtverordneten in einer Versammlung am 6. November vorgestellt werden soll, heißt es weiter. Außerdem sollen die Bürger künftig telefonisch an ihre Termine erinnert werden. Die Stadt erklärte, pro Monat würden 600 Termine nicht wahrgenommen, aber auch nicht abgesagt.

Dafür werden im Bürgerservicecenter demnächst auch drei Werkstudierende beschäftigt. Ihre Aufgabe ist es, Mitarbeitende des Bürgerservicecenters bei Backoffice-Arbeiten zu unterstützen und Bürgerinnen und Bürger telefonisch an Termine zu erinnern.

Software-Update beim Bürgerservice Potsdam

Noch bevor die Wilhelmgalerie als Außenstelle startet, soll es im Bürgerservicecenter eine große Softwareumstellung stattfinden - daher kommt es zu einer kurzzeitigen Schließung vom 25. bis zum 30. November. Das Servicecenter weist auch darauf hin, dass unter www.potsdam.de/onlinedienste bereits zahlreiche Dienstleistungen online beantragt werden können.

Sendung: rbb24, 24.10.2024, 13:00 Uhr

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