rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: Zoonar | elxeneize/dpa

Berlin-Mitte

Brandenburger Tor und Bankfiliale mit Farbe beschmiert

Unbekannte haben am Donnerstag das Brandenburger Tor in Berlin-Mitte mit Farbe beschmiert. Laut Polizei wurde die schwarze Farbe von einem Objektschützer an einem Nebendurchgang entdeckt. Ein Spezialfirma habe die Farbe inzwischen vollständig entfernt.

Vor einer Bankfiliale in Berlin-Mitte in der Friedrichstraße haben drei "Klima-Aktivistinnen" zudem am Donnerstagvormittag ein Schaufenster und die Eingangstür einer Bank mit schwarzer Farbe beschmiert.

Farbattacke auf das Brandenburger Tor

Land Berlin verklagt "Letzte Generation" auf 142.000 Euro

Im September besprühten Klimaaktivisten das Brandenburger Tor, erst drei Monate später war die orangene Farbe wieder weg. Die Reinigung kostete eine sechsstellige Summe - diese fordert das Land Berlin nun von den Urhebern zurück.

Papiergeld an Fenster geklebt

Nach Angaben der Polizei klebten die drei Frauen außerdem Papierscheine, die aussahen wie Geldscheine, an Fenster und hielten Plakate mit Klima- und Umweltschutzbotschaften hoch.

Die alarmierte Polizei beendete die Versammlung, stellte die Identitäten der Frauen im Alter von 44, 28 und 24 Jahren fest und sicherte die Farbeimer.

Die Reinigung der betroffenen Bereiche dauert den Angaben nach an. Der Staatsschutz ermittelt.

Sendung: rbb24 Inforadio, 10.10.2024, 19:00 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen