Oberhavel
Auf einem Traktortreffen in der Gemeinde Löwenberger Land ist ein Mann ums Leben gekommen. Bei einer Abschlussrunde saß der 24-Jährige auf dem Frontgewicht eines Traktors, stürzte und wurde überrollt. Der Fahrer war offenbar stark alkoholisiert.
Ein 24-jähriger Mann ist am Samstag bei Unfall auf einem Treffen von Traktorenfans im Ortsteil Grüneberg der Gemeinde Löwenberger Land (Oberhavel) ums Leben gekommen.
Laut Angaben der Polizei ereignete sich das Unglück auf der Veranstaltung "Trecker Treck Grüneberg". Demnach begleiteten den 21-jährigen Fahrer gegen 18:30 Uhr zwei 24-jährige Männer auf dem Frontgewicht und eine 22-jährige Frau in der Fahrerkabine im Rahmen einer Abschlussrunde. Während der Fahrt, welche in Schrittgeschwindigkeit erfolgte, stürzte ein 24-Jähriger vom Traktor, geriet unter diesen und wurde vom rechten Vorderrad überrollt.
Infolge der erlittenen Verletzungen verstarb der 24-Jährige noch vor Ort an der Unfallstelle. Aufgrund der Alkoholisierung des 21-jährigen Fahrers wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Ein Sachverständiger kam zur Erstellung eines Gutachtens zum Einsatz.
Zum Zeitpunkt des Verkehrsunfalles befanden sich ungefähr 400 Personen auf dem Festgelände der Veranstaltung. Durch die Rettungskräfte und die hinzugezogenen Seelsorger erfolgte die Betreuung der Unfallzeugen und Angehörigen.
Nach Angaben eines Vereinsmitglieds wurde die Veranstaltung nach dem Unfall abgebrochen und der Platz geräumt. Die Leute seien sehr einsichtig gewesen. Am Veranstaltungstag selbst seien insgesamt rund 1.200 Menschen gekommen.
Die "Trecker Treck" ist nach Angaben der Veranstalter ein Zugkraftwettbewerb mit Traktoren und Landmaschinen. Es gehe darum, den stärksten Traktor und geschicktesten Fahrer herauszufinden. Auf einer bis zu 100 Meter langen und 10 Meter breiten Wettkampfpiste werde ein sogenannter Bremswagen von den Teilnehmern möglichst weit gezogen, heißt es.
Sendung: Fritz vom rbb, 13.10.2024, 13:50 Uhr
Artikel im mobilen Angebot lesen