rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama

Leider gibt es ein Problem beim Abspielen des Videos.

Audio: Antenne Brandenburg | 20.11.2024 | Florian Ludwig | Quelle: picture alliance/dpa-Zentralbild/P.Pleul

250-kg-Blindgänger

Weltkriegsbombe auf Cottbuser Bahnwerk-Gelände soll Freitag entschärft werden

Auf dem Bahnwerk-Gelände in Cottbus ist am Mittwochvormittag eine Bombe gefunden worden. Sie soll voraussichtlich am Freitag (22. November) entschärft werden, teilte die Stadt mit.

Demnach handelt es sich um eine 250-Kilo-Fliegerbombe deutscher Bauart mit russischem Zünder. Sie ist bei Bauarbeiten auf der Baustelle der zweiten Halle des neuen Bahnwerks gefunden worden. Einen ähnlichen Fund gab es bereits im Juli 2024.

Spremberger Vorstadt

Weltkriegsbombe in Cottbus erfolgreich entschärft

Für die Entschärfung einer Weltkriegsbombe in der Spremberger Vorstadt mussten rund 1.500 Menschen evakuiert werden. Der 70 Kilo schwere Blindgänger konnte problemlos entschärft werden.

500-Meter-Sperrkreis

"Fachleute aus verschiedenen Behörden und Ämtern sind aktuell dabei, die notwendigen Maßnahmen für Freitag vorzubereiten", teilte die Stadt mit. Nach aktuellem Stand wird voraussichtlich ein 500 Meter großer Sperrkreis um die Fundstelle eingerichtet.

"Betroffen davon sind das Bahngelände und als größere Einrichtung die Bauhausschule." Dort wird laut Stadt wegen der Entschärfung kein Unterricht stattfinden. Das Gelände der Medizinischen Universität Lausitz Carl Thiem werde vom Sperrkreis nach aktuellem Stand nicht betroffen sein, heißt es.

Neben der Evakuierung umliegender Gebäude wird es nach Stadtangaben auch Einschränkungen und Sperrungen beim Straßenverkehr geben. Auch der Bahnverkehr werde eingestellt.

Weitere Details will die Stadt Cottbus am Donnerstag veröffentlichen. Dann soll auch eine Karte mit dem Sperrkreis veröffentlicht werden, zusammen mit Hinweisen auf eine Notunterkunft, ein Kontakttelefon für hilfsbedürftige Bürger und andere Unterstützungsangebote.

Sendung: Antenne Brandenburg, 20.11.2024, 12:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen