rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: dpa/Engler

In Engel- oder Weihnachtsmannkostüm

Dutzende beteiligen sich am "Gänsebraten-Verdauungslauf" im Grunewald

Etwa Hundert Menschen haben sich in Berlin-Grunewald am zweiten Weihnachtsfeiertag zum traditionellen "Berliner Gänsebraten-Verdauungslauf" getroffen. Seit 24 Jahren findet der Lauf in Charlottenburg-Wilmersdorf statt. Das Motto ist laut Veranstaltern: "Laufen ist fast immer gesund und angebracht, erst recht, wenn mehr Pfunde durch die Weihnachtsfeiertage auf den Hüften landen, als angebracht ist".

Tipps für Berlin und Brandenburg

Diese Alternativen haben Weihnachtsmuffel an den Feiertagen

Falls Sie den Braten nicht riechen können: Sie sind nicht allein. So herzerwärmend das Fest für die meisten sein mag, nicht wenige schreckt der Gedanke an Familienkrach unterm Tannenbaum und lauwarme Würstchen ab. Hier ein paar Alternativen.

Engel, Weihnachtsmänner und eine ausgestopfte Gans

Der Lauf startete am Morgen und führte vom Mommsenstadion zu einem Forsthaus im Grunewald, inklusive einer kleinen Glühweinpause. Die Mehrzahl der Läuferinnen und Läufer bestritt die Strecke von insgesamt zehn Kilometer mit einer Weihnachtsmütze bekleidet.

Quelle: dpa/Engler

Einige erschienen in weihnachtlichen Pullovern oder als Weihnachtsmänner und -frauen verkleidet. Ebenfalls zur Tradition ist die ausgestopfte Weihnachtsgans geworden, die der Veranstalter Wolfgang Paech mitgebracht hat.

Sendung: 88.8, 26.12.2024, 6 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen