rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama

Leider gibt es ein Problem beim Abspielen des Videos.

Video: rbb24 Abendschau | 10.01.2025 | Arndt Breitfeldt | Quelle: dpa/Kruse

Schmargendorf

Amokalarm an Berliner Grundschule ausgelöst - Polizei gibt Entwarnung

Die Polizei in Berlin ist am Freitagabend in einer Schule im Ortsteil Schmargendorf im Einsatz. An der Grundschule wurde Amokalarm ausgelöst - Hinweise auf einen tatsächlichen Amoklauf fand die Polizei aber nicht.

An einer Grundschule in Berlin-Schmargendorf ist am Freitagnachmittag Amokalarm ausgelöst worden. Die Polizei geht aber nicht von einer tatsächlichen Bedrohungslage aus. Ein technischer Defekt könnte Auslöser des Alarms gewesen sein, sagte ein Polizeisprecher am Abend.

Die Polizei war nach Auslösen des Alarms mit rund 230 Einsatzkräften vor Ort, darunter auch das Spezialeinsatzkommando (SEK). Wie die Polizei auf X mitteilte, erstreckte sich der Einsatz auf die miteinander verbunden Grundschulen Judith-Kerr und Alt-Schmargendorf.

Es gebe bislang keine Hinweise auf einen tatsächlichen Amoklauf, sagte ein Sprecher am Abend. Es gebe keine Schreie, keine Hilferufe und keine Telefonate. Man verfahre nach dem Protokoll in solchen Fällen, daher werde die Schule durchsucht.

Polizei bringt Kinder und Lehrkräfte nach draußen

Zum Zeitpunkt des Alarms hielten sich nach Polizeiangaben noch Kinder im Hort der Judith-Kerr-Schule auf, wie viele, war zunächst nicht bekannt. Die Einsatzkräfte hätten Lehrpersonal und Kinder angewiesen, sich einzuschließen, bis die gesamte Schule durchsucht worden sei, erklärte Polizeisprecher Florian Nath. Die Schule wurde demnach Raum für Raum begangen.

"Es ist eine sehr belastende Situation für die Kinder, weil wir mit schwer bewaffneten Spezialkräften in der Schule sind", sagte Polizeisprecher Florian Nath. Die Einsatzkräfte waren gegen 16:15 Uhr informiert worden. Wegen des Amokalarms sei die Polizei sehr schnell und mit sehr vielen Kräften vor Ort gewesen, so der Polizeisprecher.

Das Gelände wurde weiträumig abgesperrt, am frühen Abend versammelten sich mehrere Eltern an der Absperrung, um ihre Kinder abzuholen, die von der Polizei nach der Durchsuchung der Gebäude rausbegleitet wurden. Die Feuerwehr stellte einen Kältebus zur Verfügung, in dem sich wartende Eltern bei Bedarf aufwärmen konnten. Auch Notfallseelsorger waren vor Ort.

Es sei ein Schock für alle Eltern gewesen, sagte die Elternsprecherin der Alt-Schmargendorf-Grundschule, Nil Berkyurek, dem rbb: "Es ist schon gruselig, egal, ob es ein technischer Fehler ist, ob tatsächlich etwas ist." Viele Eltern würden weinen.

Sendung: rbb24 Abendschau, 10.01.2025, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen