
Potsdam-Mittelmark
Auf der Autobahn 2 hat ein Lkw zwischen Ziesar und Wollin (beide Potsdam-Mittelmark) am Dienstagabend die Mittelleitplanke durchbrochen. Das teilte ein Sprecher der Polizei am frühen Mittwochmorgen mit. Der Laster sei in Richtung Berlin unterwegs gewesen.
Zuvor sei er mit einem Sicherungsfahrzeug zusammengestoßen, hieß es weiter. Dieses sicherte den Angaben zufolge einen auffahrenden Schwerlasttransporter ab und wurde ersten Erkenntnissen zufolge von dem Lkw-Fahrer übersehen.
Der etwa 40 Tonnen schwere Lkw schob das Sicherungsfahrzeug laut Polizei noch etwa 200 Meter vor sich her, bevor er mit der Leitplanke kollidierte und auf die Gegenfahrbahn durchbrach. Die beiden Fahrer seien aber nur leicht verletzt worden.
Weitere Fahrzeuge konnten den Angaben zufolge rechtzeitig bremsen oder den herumliegenden Teilen ausweichen. Die A2 wurde nach dem Unfall in Richtung Berlin für etwa zwei Stunden voll gesperrt. Am Mittwochmorgen waren in beide Richtungen nur zwei statt drei Spuren befahrbar. Die Unfallursache ist noch unklar, die Polizei nahm Ermittlungen auf.
Sendung: Antenne Brandenburg, 02.04.2025, 7:30 Uhr