Videos

Bildergalerien aus Politik und Gesellschaft

RSS-Feed

Weitere Meldungen

RSS-Feed
  • Archivbild:Michael Müller am 27.02.2023.(Quelle:picture alliance/SZ Photo/M.Popov)
    picture alliance/SZ Photo/M.Popov
    10 min

    Ex-Regierender Bürgermeister 

    Michael Müller zeigt Verständnis für Kritik an Corona-Maßnahmen

    Zu der damaligen Corona-Politik meldet sich Michael Müller zu Wort. Aus heutiger Sicht hätte man intensiver mit anderen wissenschaftlichen Institutionen und Experten sprechen müssen, so der ehemalige Regierende Bürgermeister.

  • Originalbild: Dietmar Woidke (SPD), Ministerpräsident von Brandenburg, freut sich während des Landesparteitages der Brandenburger SPD über seine Wahl auf Listenplatz 1 und zum Spitzenkandidaten der Landtagswahl am 13.04.2024.(Quelle: dpa/Soeren Stache)
    dpa/Soeren Stache
    6 min

    Landtagswahl Brandenburg 

    SPD-Parteitag wählt Woidke mit 97 Prozent der Stimmen zum Spitzenkandidaten

    Mit 97 Prozent der Stimmen haben die Delegierten der Brandenburger SPD Dietmar Woidke zum Spitzenkandidaten ihrer Partei für die anstehende Landtagswahl gewählt. Das ist bisher das beste Ergebnis des amtierenden Ministerpräsidenten.

  • Symbolbild: Teilnehmer des Landesparteitags AfD Brandenburg halten bei einer Abstimmung ihre Stimmkarten hoch am 16.03.2024. (Quelle: dpa/Monika Skolimowska)
    dpa/Monika Skolimowska
    2 min

    Landesparteitag in Brandenburg 

    AfD beschließt "massive Abschiebungsinitiative" für Wahlprogramm

    Die Brandenburger AfD hat am Samstag ihr Wahlprogramm für die Landtagswahl im September verabschiedet. Etwa 150 Mitglieder haben einstimmig beschlossen, mit welchen Forderungen die Partei in den Wahlkampf geht.

  • Archivbild: Delegierte stimmen auf dem Landesparteitag der AfD Sachsen-Anhalt in Magdeburg ab am 03.03.2024.(Quelle: picture alliance/Peter Gercke)
    picture alliance/Peter Gercke
    2 min

    Leitantrag zum Wahlprogramm 

    Brandenburger AfD fordert mehr Abschiebung und Geburtenförderung

    Die Brandenburger AfD will am Samstag auf einem Parteitag in Jüterbog ihr Programm für die Landtagswahl im September beschließen. Im Leitantrag betont der Landesvorstand sein Ziel, künftig die Landesregierung anführen zu wollen. Von Amelie Ernst

  • Polizeibeamte stehen, nachdem die Polizei den ersten Tag des Palästina-Kongresses 2024 aufgelöst hat, in dem Veranstaltungsraum am 12.04.2024. (Quelle: dpa/Sebastian Gollnow)
    dpa/Sebastian Gollnow
    5 min

    Verbot auch Samstag und Sonntag 

    Polizei beendet umstrittenen "Palästina-Kongress" in Berlin

    Begleitet von scharfer Kritik hat am Freitag in Berlin-Tempelhof ein dreitägiger "Palästina-Kongress" begonnen. Am Nachmitttag wurde der Kongress von der Polizei aufgelöst und anschließend auch für Samstag und Sonntag verboten.

  • Archivbild: Dietmar Woidke (SPD), Ministerpräsident von Brandenburg, spricht während eines Landesparteitags der SPD Brandenburg am 25.11.2023. (Quelle: picture alliance/Sebastian Gollnow)
    picture alliance/Sebastian Gollnow

    Landesparteitag in Wahlkampfzeiten 

    Brandenburger SPD will vor allem mit ihrem Ministerpräsidenten punkten

    Im Brandenburger Landtagswahlkampf ist die SPD derzeit in der Verfolgerrolle. Die AfD führt nach wie vor die Umfragewerte an. Doch für die Sozialdemokraten geht das Rennen jetzt erst richtig los. Am Samstag wird das Wahlprogramm verabschiedet. Von Andreas B. Hewel

  • Archivbild: Tesla Giga Factory in Grünheide. (Quelle: dpa/Eckel)
    dpa/Eckel
    2 min

    BrandenburgTrend 

    Bevölkerung ist beim Thema Wachstum der Tesla-Fabrik in Grünheide gespalten

    47 Prozent der Brandenburger fänden ein weiteres Wachstum des US-Elektroautobauers an seinem einzigen europäischen Standort gut - aber fast ebenso so hoch ist der Anteil derjenigen, die gegen einen weiteren Ausbau sind.

  • Archivbild: Sitzung im Plenarsaal im Bundestag. (Quelle: dpa/Kappeler)
    dpa/Kappeler
    2 min

    Nach hitziger Debatte 

    Bundestag beschließt neues Namensrecht und Selbstbestimmungsgesetz

    Wer Geschlecht und Vorname im Pass umtragen lassen will, kann dies künftig leichter tun als bisher. Und: Doppelnamen sind nun auch als gemeinsame Familiennamen möglich. Diese Reformen hat der Bundestag auf den Weg gebracht.

  • Symbolfoto: Ampel einigt sich auf Einfuehrung von Bezahlkarte fuer Gefluechtete. (Quelle: dpa/Simon)
    dpa/Simon

    Abstimmung im Bundestag 

    Bundesweite Bezahlkarte für Asylbewerber und Geflüchtete kommt

    Der Bundestag hat die Gesetzesgrundlage für eine Bezahlkarte für Geflüchtete beschlossen. Die überwiegende Zahl der Mitglieder der Ampel-Fraktionen, das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) und die AfD haben am Freitag in Berlin dafür gestimmt.

  • Archivbild: Baumhäuser hängen am frühen Morgen in einem Camp der Initiative «Tesla stoppen» in einem Kiefernwald nahe der Tesla-Gigafactory Berlin-Brandenburg. (Quelle: dpa/Carstensen)
    dpa/Carstensen

    Grünheide 

    Waldbesetzer wollen Protestaktion gegen Tesla auf unbestimmte Zeit fortsetzen

    Das Brandenburger Innenministerium sieht im Protestcamp in der Nähe des Tesla-Werks eine erhöhte Gefahr für Waldbrände. Die Aktivisten halten die Argumente für vorgeschoben und wollen so lange im Wald bleiben, bis Tesla seine Pläne ändert.

  • Symbolbild: Dr. Sahra Wagenknecht BSW im Portrait bei einer Rede. (Quelle: imago images)
    imago images

    BrandenburgTrend 

    BSW aus dem Stand bei zehn Prozent, AfD weiter vorn, SPD holt auf

    Wenige Monate nach seiner Gründung erhält das Bündnis Sahra Wagenknecht bereits deutlichen Zuspruch in Brandenburg. Insbesondere der AfD und der Linkspartei könnte die Partei bei der bevorstehenden Landtagswahl Stimmen streitig machen.

  • Archivbild: Dietmar Woidke (SPD, Podium Mitte l), Ministerpräsident von Brandenburg, spricht während der Aktuellen Stunde bei der Sitzung des Landtages Brandenburg. (Quelle: dpa/Bahlo)
    dpa/Bahlo

    Analyse zum BrandenburgTrend 

    Bündnis Sahra Wagenknecht: Das Phantom im Landtag

    Das Bündnis Sahra Wagenknecht hat bislang noch keinen Ableger in Brandenburg. Fünf Monate vor der Landtagswahl wirbelt die Partei dennoch die politischen Verhältnisse durcheinander. Nicht die einzige Überraschung des BrandenburgTrends. Von Thomas Bittner

  • Symbolbild: Eine Regenjacke mit der Aufschrift "junge-union.de". (Quelle: imago images/Thiel)
    imago images/Thiel

    Nach Bericht über angebliche AfD-Mitgliedschaft 

    Berliner JU-Chef Burkart zieht sich vorübergehend zurück

    Der Vorsitzende der Berliner CDU-Nachwuchsorganisation Harald Burkart will vorübergehend Platz für seine Stellvertreterin machen. Burkart steht seit Monaten in der Kritik. Am Montag berichtete die "taz", er sei Mitglied der AfD gewesen.

  • Foto aus dem Publikum Richtung Bühne aufgenommen. Am Rednerpult steht Jens Vater von der BASF, im Publikum ist IHK-Cottbus-Präsident Jens Warnken für eine Wortmeldung aufgestanden (Foto: rbb/Siska)
    rbb/Siska

    Wasserkonferenz in Cottbus 

    "Es muss sichergestellt werden, dass Wasser nicht zum Verteilkampf führt"

    Die Wirtschaft wächst, das Klima wandelt sich, der Tagebaubetrieb wird enden. In Cottbus wurde deshalb diskutiert, wie künftig genug Wasser für alle da sein kann. Es ging um Verbrauchsoptimierung und -reduzierung, vor allem in der Industrie.

  • Archivbild:Brandenburgs Integrationsbeauftragte Doris Lemmermeier am 24.09.2018.(Quelle:picture alliance/dpa/W.Kumm)
    picture alliance/dpa/W.Kumm

    Bilanz 

    Brandenburger Integrationsbeauftragte warnt vor Populismus

    Doris Lemmermeier war elf Jahre lang Integrationsbeauftragte Brandenburgs. In ihrem Abschlussbericht zieht sie eine positive Bilanz, hadert aber mit der schleppenden Integration und der Mentalität in Brandenburger Behörden. Von Hanno Christ

  • Symbolbild: Jugendliche sitzen in einem Klassenzimmer im Oberstufenzentrum vor der Tafel. (Quelle: dpa/Trutschel)
    dpa/Trutschel

    Geplante Schulgesetzänderung 

    Ein Jahr länger Schulpflicht in Berlin

    Im August soll sich das Schulgesetz ändern. Bildungssenatorin Günther-Wünsch will ein so genanntes Kita-Chancenjahr einführen, die Aufnahmeregeln für die 7. Klasse am Gymnasium umgestalten und den Religionsunterricht aufwerten. Von Kirsten Buchmann

  • Archivbild: Der angeklagte Arzt Christoph Turowski (l) und sein Anwalt Thomas Baumeyer stehen im Gerichtssaal 500 des Kriminalgerichts Moabit, weil Turowski einer an einer schweren Depression erkrankten Frau Medikamente zur Selbsttötung überlassen haben soll. (Quelle: dpa/Carstensen)
    dpa/Carstensen

    Tödliche Infusion 

    Berliner Arzt in Sterbehilfe-Prozess zu drei Jahren Gefängnis verurteilt

    Ein Hausarzt, der einer Studentin zum Suizid verholfen hat, ist am Montag vom Landgericht Berlin zu drei Jahren Gefängnis verurteilt worden. Der Arzt hatte sich auf den klaren Willen der Patientin berufen - das sah das Gericht anders.

  • Symbolbild:Kinder stehen im Ankunftszentrum am ehemaligen Flughafen Tegel.(Quelle:dpa/S.Gollnow)
    dpa/S.Gollnow

    Infektionen bei neun Geflüchteten 

    Impfaktion wegen Masern-Fällen im Ankunftszentrum Tegel ausgeweitet

    Neun Masernfälle können bisher im Ankunftszentrum für Geflüchtete in Tegel nachgewiesen werden. Da die Krankheit hochansteckend ist, wird eine Impfaktion dort nun ausgeweitet, eine Impfstraße eingerichtet.

  • 08.04.2024, Brandenburg, Schönefeld: Boris Pistorius (r, SPD), Bundesminister der Verteidigung, verabschiedet das Vorkommando der Brigade Litauen auf dem militärischen Teil des Flughafens Berlin-Brandenburg.(Quelle:dpa/K.Nietfeld)
    dpa/K.Nietfeld

    Abflug vom BER 

    Bundeswehr-Vorkommando bricht nach Litauen auf

    Erste Soldaten eines Stabs der Bundeswehr brechen am Montag vom BER nach Litauen auf. Die dauerhafte Stationierung einer Brigade dort ist ein Präzedenzfall in der Geschichte der Bundeswehr.

  • 06.04.2024, Brandenburg, Jüterbog: Hans-Christoph Berndt, Kandidat für den Spitzenplatz der AfD Brandenburg für die Landtagswahl. (Quelle: dpa/Monika Skolimowska)
    dpa/Monika Skolimowska

    Parteitag in Jüterbog 

    Brandenburger AfD geht mit Fraktionschef Berndt als Spitzenkandidat in Landtagswahl

    Ohne einen Gegenkandidaten zu haben wurde der AfD-Fraktionsvorsitzende Hans-Christoph Berndt auf Listenplatz 1 für die Landtagswahl in Brandenburg gewählt. Für die Wahl setzte er ein konkretes Ziel.

  • Hans-Christoph Berndt, der neue zweite stellvertretende Landesvorsitzende der AfD Brandenburg, spricht auf dem Landesparteitag der AfD Brandenburg. (Quelle: dpa/Monika Skolimowska)
    dpa/Monika Skolimowska

    AfD-Parteitag in Jüterbog 

    Scharfmacher an der Spitze

    Zwei Wochenenden hat die AfD Brandenburg für ihren Wahlparteitag reserviert. An der Spitze der Kandidatenliste will Fraktionschef Berndt den Wahlkampf führen. Er sitzt im Plenarsaal am äußersten rechten Rand. Von Thomas Bittner

  • Symbolbild: Ein Vollzugsbeamter öffnet am 07.12.2023 in der Justizvollzugsanstalt Moabit bei der Vorstellung der Pläne für einen Suizidpräventionsraum eine Zellentür in einem mit Gittern gesicherten Zellengang (Quelle: dpa / Jens Kalaene).
    dpa

    Amnestieregelung 

    Häftling in Berlin nach Teil-Legalisierung von Cannabis entlassen

    Durch das neue Cannabisgesetz sind plötzlich Dinge erlaubt, die vorher als Straftat galten. Tausende Verfahren werden nun erneut geprüft. In Berlin hat das bereits Konsequenzen.

  • Symbolbild: Ein Wahlbrief wird in eine Wahlurne gesteckt, im Hintergrund eine EU-Flagge. (Quelle: dpa/Panama)
    dpa/Panama

    Europawahlen 2024 

    Berlin und Brandenburg stehen in den Startlöchern für Europawahl

    In gut zwei Monaten finden die Europawahlen statt. Auch in Berlin und Brandenburg stehen die Listen, der Bundeswahlausschuss hat 35 Parteien zugelassen, darunter einige zum ersten Mal.

  • Archivbild: Ein Gerichtssaal des Berliner Kriminalgerichts in Moabit im März 2023 (Quelle: rbb / Schneider).
    rbb / Schneider

    Nach Teil-Legalisierung 

    Justiz muss deutlich mehr Cannabis-Verfahren überprüfen als zunächst erwartet

    Wer vor dem 1. April wegen Cannabis-Delikten verurteilt worden ist, kommt nun für eine Amnestie infrage: Denn die Justiz muss Verurteilte nach der Teil-Legalisierung so behandeln, als hätten sie die Tat nie begangen. Das bedeutet mehr Arbeit als gedacht.

  • Paul, Forstwirt in Ausbildung, und Manja Schreiner (CDU), Berliner Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt, pflanzen während der Vorstellung des Projektes «10.000 Bäume für einen klimaresistenten Laubmischwald», das die Auszubildenden der Berliner Forsten geplant und durchgeführt haben, eine Eiche. (Quelle: dpa/Gollnow)
    dpa/Gollnow

    Umweltsenatorin Schreiner 

    Berliner Forsten sollen Mischwald-Programm nicht fortsetzen

    Vier Millionen Laubbäume wurden in Berliner Wäldern in den vergangenen Jahren gepflanzt. Oftmals wurde erst abgeholzt, wo neue Triebe sprießen sollen. Selbst der BUND kritisiert diese Art von Waldumbau. Senatorin Manja Schreiner fordert eine "Denkpause".

  • Symbolbild: 20.02.2024, Berlin: Nutzhanf-Pflanzen der Sorte Futura 75. (Quelle: dpa/Sebastian Gollnow)
    dpa/Sebastian Gollnow

    Fragen und Antworten  

    Was das neue Cannabisgesetz im Alltag bedeutet

    Ab 1. April ist Cannabis weitgehend legalisiert. Aber wo ist Kiffen auch in Zukunft verboten? Was gilt für den Eigenanbau? Und wie will die Polizei die Einhaltung des neuen Gesetzes kontrollieren? Antworten auf die wichtigsten Fragen. Von Sebastian Schneider

  • Archivbild: Das Landesamt für Einwanderung am friedrich-krause-ufer in Berlin ist die Ausländerbehörde der Hauptstadt. (Quelle: imago images/Kremming)
    imago images/Kremming

    Für 50 Euro im Internet 

    Kommerzielle Anbieter handeln mit Terminen beim Berliner Einwanderungsamt

    Zu wenig Personal, tausende unbeantwortete E-Mails und kein einziger freier Termin – die Probleme der Berliner Ausländerbehörde sind bekannt. Nun aber kommt noch eins dazu: Kommerzielle Webseiten greifen die wenigen Termine ab und verkaufen sie im Netz. Von Efthymis Angeloudis

  • Collage: Mühlenhof in Straupitz; Kunstwerk "Birne von Ribbeck"; Kirche am Dorfanger im Ortsteil Lindena; Das Denkmal für Prinzessin Louise Henriette von Oranien auf dem Schloßplatz; Das Schloss in der Stadt Bad Freienwalde; Die geschlossene Maria-Magdalenen-Kirche. (Quelle: dpa/Stache/Pleul/Kalaene/Zinken/Wiedl)
    dpa/Stache/Pleul/Kalaene/Zinken/Wiedl

    Kommunalwahlen 2024 

    Brandenburg wählt mehr als 10.000 Kommunalpolitiker und -politikerinnen

    Kreistage, Gemeindevertretungen, Stadtverordnetenversammlungen: Im Super-Wahljahr in Brandenburg wird eine Vielzahl politischer Ämter der Brandenburger Kommunalpolitik neu vergeben. Ein Überblick.

  • Demonstration vor dem Schulamt Cottbus
    rbb/Florian Ludwig

    Oberschule in Cottbus 

    Ministerium stuft mutmaßliche Lehrer-Übergriffe als ausländerfeindlich ein

    Ein Lehrer soll an einer Oberschule in Cottbus einen jungen Syrier und einen Tschetschenen verletzt haben. Das Innenministerium zählt die Vorfälle nun in einer Statistik zu den ausländerfeindlichen Taten. Von Sebastian Schiller und Jo Goll

  • Archivbild: Eine Hand hält getrocknete Cannabis-Blüten. Der Bundestag hat die kontrollierte Freigabe zum 1. April beschlossen. (Quelle: dpa/Hildenband)
    dpa/Hildenbrand

    Neues Gesetz in Kraft 

    Woidke kritisiert Cannabis-Legalisierung

    Seit Montag ist Cannabis in Deutschland teilweise legal und vergiftet schon jetzt potenzielle Koalitionsgespräche in Brandenburg. Ministerpräsident Woidke setzt sich für eine Nachschärfung des Gesetzes ein und verärgert die Grünen.

  • In Frankfurt (Oder) haben sich am Sonntag rund 100 Menschen zum Ostermarsch zusammengefunden. (Quelle: rbb)
    rbb

    Friedensbewegung 

    Tausende Menschen bei Ostermärschen in Berlin und Brandenburg unterwegs

    Tausende Menschen haben sich am Osterwochenende an Ostermärschen in der Region beteiligt. Die Demos standen im Zeichen der Kriege in der Ukraine und in Nahost. In Frankfurt wurde auch die Bekämpfung von Fluchtursachen gefordert.

  • Eine ausgestanzte Metallform in Form einer Cannabis-Pflanze füllt am 15.03.24 in Berlin ein rundes Fenster aus (Quelle: rbb / Heib).
    rbb / Heib

    Cannabis-Social-Clubs 

    Erstmal einen (an)bauen - wird das wirklich so einfach?

    Nach der Cannabis-Legalisierung können Erwachsene drei Pflanzen zuhause anbauen. Oder man tritt in einem Anbauverein ein. Das dort gezogene Gras darf ab Juli an die Mitglieder abgegeben werden, doch vorher müssen noch Hürden genommen werden. Von V. Heib und W. Siebert

  • Symbolbild: Eine U-Bahn der Linie 8. (Quelle: dpa/Stefan Jaitner)
    dpa/Stefan Jaitner

    U-Bahn zum BER? 

    Wirtschaftlichkeitsprüfung für U7-Verlängerung zum BER läuft noch

    Wird die U7 bis zum Flughafen BER verlängert? Noch läuft die Prüfung, ob sich das überhaupt lohnen würde. Und dann ist auch die Finanzierung noch offen. Berlin hofft auf den Bund.

  • Archivbild: Der gemeinsame Ostermarsch der Brandenburger und Berliner Friedensbewegung führt am 7.4.96 über 3000 Teilnehmer auf das Gelände des ehemaligen russischen Truppenübungsplatzes bei Fretzdorf (Brandenburg). (Quelle: dpa/Büttner)
    dpa/Büttner

    Geschichte der Ostermärsche 

    Streitbare Pazifisten

    Seit mehr als 60 Jahren wird zu Ostern gegen Atomwaffen und für Abrüstung demonstriert. Ob die Forderungen der Friedensbewegung realistisch sind oder pazifistische Utopien darstellen, wird seit Jahrzehnten diskutiert. Von Oliver Noffke

  • Archivbild: Das versammelte EU-Parlament bei der Wahl eines neuen Vizepräsident des EU-Parlaments. (Quelle: dpa/panama)
    dpa/panama

    Bundeswahlausschuss 

    35 Parteien und sonstige politische Vereinigungen zur Europawahl zugelassen

    Knapp zwei Monate vor der Europawahl stehen die zur Wahl stehenden Parteien und Gruppierungen fest. In Deutschland sind 35 von ihnen zugelassen. Darunter sind auch die "Letzte Generation" und das neu gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht.

  • Archivbild: Ein Auto fährt eine Eichenallee entlang. Die Bäume an dieser Straße in Ostbrandenburg sind über 100 Jahre alt. (Quelle: dpa/Pleul)
    dpa/Pleul

    20.000 neue Straßenbäume 

    Pflanzaktion mit Hindernissen auf Brandenburger Alleen

    In den letzten Jahren konnte nur jeder dritte gefällte Alleebaum in Brandenburg ersetzt werden. Das Verkehrsministerium will jetzt mehr Tempo machen. Doch oft sind Eigentümer dagegen, dass auf ihren Grundstücken neue Bäume gepflanzt werden. Von Lisa Steger

  • Archivbild: Wohnheim für Flüchtlinge, Hausvaterweg in Berlin Lichtenberg. (Quelle: dpa/Schoening)
    dpa/Schoening

    "Entscheidung ohne uns getroffen" 

    Scharfe Kritik an Senatsplänen für weitere Geflüchteten-Unterkünfte

    Der Senat will 16 weitere Container-Unterkünfte für Geflüchtete errichten und stößt damit bei einigen Bezirken auf scharfe Kritik und Irritation. Man fühle sich übergangen. Auch Flüchtlingskoordinator Broemme kritisiert die ungleiche Belastung der Bezirke. Von Sebastian Schöbel

  • Symbolbild:Ein Berliner Polizist bei einem Einsatz mit Blaulicht.(Quelle:picture allianceSZ Photo/F.Bungert)
    picture allianceSZ Photo/F.Bungert

    Zahlen der Polizei 

    Mehr politische Straftaten in Berlin registriert

    Die Berliner Polizei hat 2023 mehr politisch motivierte Straftaten als in den Vorjahren verzeichnet - darunter sind vor allem Propagandadelikte. Der Anstieg wird unter anderem mit dem Krieg in Gaza erklärt.

  • Oder-Insel bei Küstrin soll zum Ausreisezentrum für Flüchtlinge werden
    rbb

    Märkisch-Oderland  

    Oder-Insel soll zum "Ausreisezentrum" für Flüchtlinge ohne Bleibeperspektive werden

    Wo einst die Sowjetarmee ihre Kasernen-Anlagen hatte, soll auf einer Oder-Insel unmittelbar an der Grenze zu Polen ein "Ausreisezentrum" entstehen. Anwohner stemmen sich dagegen. Noch gehört das Inselland nicht Märkisch-Oderland.