Mitgliederbefragung vor dem Landesparteitag - Brandenburger CDU-Mitglieder wollen Redmann als Landesvorsitzenden

So 05.03.23 | 16:10 Uhr
  3
Jan Redmann, Fraktionsvorsitzender der Brandenburger CDU, aufgenommen während einer Pressekonferenz. (Quelle: dpa/Soeren Stache)
Audio: Antenne Brandenburg | 05.03.2023 | Amelie Ernst | Bild: dpa/Soeren Stache

Brandenburgs CDU-Mitglieder haben sich für Jan Redmann als Landesvorsitzenden ausgesprochen. Das ist am Sonntag auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben worden. Bei einer Befragung entfielen 84 Prozent der abgegebenen Stimmen auf den 43-Jährigen. Redmann war der einzige Kandidat.

Von etwa 5.400 Parteimitgliedern hatten demnach seit Ende Januar rund 2.393 ihre Stimme abgegeben. Das entspricht einer Beteiligung von 43 Prozent und liegt damit exakt auf dem Niveau der Abstimmung über den rot-schwarz-grünen Koalitionsvertrag vor drei Jahren, an der sich ebenfalls 43 Prozent der CDU-Mitglieder beteiligt hatten. Redmann erhielt 1.926 Ja-Stimmen bei 107 Enthaltungen und 260 Nein-Stimmen, keine Stimme war ungültig. Die CDU gab das Ergebnis mit 88 Prozent an, darin sind aber die Enthaltungen nicht eingerechnet.

Redmanns Wahl ist für den 25. März geplant

Das Ergebnis der Befragung ist nicht bindend. Es gilt aber als wichtiges Stimmungsbild in der CDU vor dem Landesparteitag am 25. März, bei dem der Landesvorstand neu gewählt wird. Sollten die 240 Delegierten das Ergebnis der Befragung bestätigen, wäre Redmann Nachfolger von Michael Stübgen. Stübgen hatte angekündigt, nicht mehr als Vorsitzender zu kandidieren – sein Amt als Innenminister aber zu behalten.

Redmann machte deutlich, dass er Spitzenkandidat zur Landtagswahl werden möchte und das Amt des Ministerpräsidenten anstrebt. Er wolle "Ministerpräsident des Landes Brandenburg werden. Dafür ziehen wir gemeinsam 2024 in den Wahlkampf", sagte er. Redmann will die CDU zur stärksten Kraft in Brandenburg machen und sie inhaltlich und personell neu aufstellen. Er ist auch Mitglied im CDU-Bundesvorstand.

Geboren wurde Redmann 1979 in Pritzwalk. Der promovierte Jurist ist Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion und lebt in Wittstock/Dosse.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 05.03.23

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Immer wieder erfrischend, ein Kandidat stellt sich zur Wahl. Herr Redmann möchte MP werden? Nun ja, da muss aber ganz viel passieren. Ich bin echt für einen Wechsel, schon allein die Bildungspolitik von Frau Ernst ist nicht mehr zu unterbieten. Und Herr Woidke sieht dieser Handlungsfähigkeit einfach zu. Aber zum Gewinnen gehört eine riesen Portion Initiative und Vorschläge dazu. Wir werden sehen.....

  2. 2.

    Gute Wahl.

  3. 1.

    Redmann will die CDU zur stärksten Kraft machen. Dies ist bisher nur ein Schlagwort. Interessant wird es erst beim wie. Aber da habe ich von Herrn Redmann noch nichts konkretes gehört

Nächster Artikel