rbb24
  1. rbb|24
  2. Europawahl
Quelle: picture alliance/Panama Pictures/D.Anoraganingrum

Information in Leichter Sprache

Was ist die Europa·wahl?

In Europa ist bald eine wichtige Wahl. Diese Wahl ist vom 6. Juni bis zum 9. Juni. Und diese Wahl ist die Europa·wahl, hier für Sie leicht erklärt.   (Diese Informationen sind in Leichter Sprache)

In Europa ist bald eine wichtige Wahl.

Diese Wahl ist vom 6. Juni bis zum 9. Juni.

Und diese Wahl heißt Europa·wahl.

Die Europa·wahl ist alle 5 Jahre.

Und die Europa·wahl ist in allen Ländern von der Europäischen Union.

In Deutschland ist die Europa·wahl am 9. Juni.

Das ist ein Sonntag.

Information in Leichter Sprache

Wie können Sie wählen?

Bei der Europa·wahl dürfen Menschen in allen Ländern von der EU wählen. Sie können in einem Wahl·lokal wählen. Oder Sie können eine Brief·wahl machen.   (Diese Informationen sind in Leichter Sprache)

Die Europäische Union

Die Europäische Union ist eine besondere Gruppe.

In dieser Gruppe sind 27 Länder aus Europa.

Zum Beispiel:

• Deutschland.

• Frankreich.

• Oder Italien.

Die EU hat viele gemeinsame Regeln.

Und die EU hat ein eigenes Parlament.

Das Parlament von der EU heißt Europäisches Parlament.

Information in Leichter Sprache

Wen können Sie wählen?

Bei der Europa·wahl machen viele Parteien mit. In jedem Land von der EU machen andere Parteien mit. Hier erfahren Sie: Welche Parteien kann ich wählen? Und wie bekomme ich Informationen zu diesen Parteien?   (Diese Informationen sind in Leichter Sprache)

Das Europäische Parlament

Das Europäische Parlament ist in 2 Städten:

• In Straßburg.

• Und in Brüssel.

Im Europäischen Parlament sind mehr als 700 Politiker.

Diese Politiker heißen Abgeordnete.

Diese Abgeordneten sind aus allen Ländern von der EU.

Und die Abgeordneten sind von verschiedenen Parteien.

Das Europäische Parlament entscheidet zum Beispiel über viele Gesetze.

Diese Gesetze sind für alle Menschen in der EU.

Artikel im mobilen Angebot lesen