rbb24
  1. rbb|24
  2. Europawahl
Quelle: picture alliance/W.Rothermel

Information in Leichter Sprache

Warum ist die Europa·wahl wichtig?

Die EU macht viele Regeln. Diese Regeln gelten für alle Menschen in der EU. Deshalb dürfen die Menschen in Europa mit·entscheiden: Welche Parteien sollen diese Regeln machen?   (Diese Informationen sind in Leichter Sprache)

Die EU macht viele Regeln.

EU ist die Abkürzung für Europäische Union.

Und die EU entscheidet über viele Themen.

Zum Beispiel:

• Über Flüchtlinge.

• Oder über den Umwelt·schutz.

 

Die EU hat schon viele wichtige Dinge entschieden.

Zum Beispiel:

• Die Menschen können innerhalb der EU leichter reisen.

• Die Menschen können in anderen EU-Ländern leichter arbeiten.

• Die Lebens·mittel in den EU-Ländern sollen sicher sein.

• Oder das Telefonieren in ein anderes EU-Land darf nicht teuer sein.

Diese Entscheidungen gelten für alle Menschen in Europa.

Information in Leichter Sprache

Wie können Sie wählen?

Bei der Europa·wahl dürfen Menschen in allen Ländern von der EU wählen. Sie können in einem Wahl·lokal wählen. Oder Sie können eine Brief·wahl machen.   (Diese Informationen sind in Leichter Sprache)

Deshalb dürfen die Menschen in Europa auch mit·entscheiden:

Welche Parteien sollen diese Regeln machen?

Und deshalb gibt es die Europa·wahl.

Im Europäischen Parlament sind viele Parteien.

Diese Parteien haben unterschiedliche Meinungen.

Die Wähler können überlegen:

• Welches Thema ist mir wichtig?

• Welche Meinung habe ich zu diesem Thema?

• Und welche Partei hat eine ähnliche Meinung zu diesem Thema?

 

Dann können die Wähler entscheiden:

• Diese Partei soll im Europäischen Parlament sein.

• Deshalb wähle ich diese Partei.

Information in Leichter Sprache

Was ist die Europa·wahl?

In Europa ist bald eine wichtige Wahl. Diese Wahl ist vom 6. Juni bis zum 9. Juni. Und diese Wahl ist die Europa·wahl, hier für Sie leicht erklärt.   (Diese Informationen sind in Leichter Sprache)

Die Europa·wahl ist auch wichtig für die Demokratie.

Demokratie ist eine Regierungs·form.

Demokratie heißt:

• Alle Menschen dürfen ihre Meinung frei sagen.

• Und alle Menschen dürfen mit·bestimmen.

Deshalb ist wichtig:

Machen Sie bei der Europa·wahl mit!

Nur dann können Sie mit·bestimmen.

Artikel im mobilen Angebot lesen