Die EU beschäftigt sich mit vielen Themen. Über einige Themen gibt es Streit. Zum Beispiel über den Krieg in der Ukraine. Über Flüchtlinge. Und über den Klima·wandel.
(Diese Informationen sind in Leichter Sprache)
Die EU beschäftigt sich mit vielen Themen.
EU ist die Abkürzung für Europäische Union.
Die Menschen in der EU haben verschiedene Meinungen zu diesen Themen.
Deshalb gibt es manchmal Streit bei diesen Themen.
Hier erklären wir:
Bei welchen Themen gibt es Streit in der EU?
Und welche verschiedenen Meinungen gibt es?
Aber wir können nicht alle Themen erklären.
Deshalb haben wir uns 4 wichtige Themen ausgesucht:
In Europa ist bald eine wichtige Wahl. Diese Wahl ist vom 6. Juni bis zum 9. Juni. Und diese Wahl ist die Europa·wahl, hier für Sie leicht erklärt.
(Diese Informationen sind in Leichter Sprache)
Klima·wandel
Das Klima auf der Erde verändert sich.
Das Klima ist das Wetter über eine lange Zeit.
Ein anderes Wort dafür ist Klima·wandel.
Fach·leute sagen:
Der Klima·wandel ist gefährlich.
Auf der Erde ist es zum Beispiel immer wärmer.
Und auf der Erde sind immer mehr Natur·katastrophen.
Zum Beispiel schlimme Stürme.
Oder Überschwemmungen.
Die Fach·leute sagen auch:
Kohlen·dioxid ist sehr schlecht für das Klima.
Kohlen·dioxid ist ein Gas.
Kohlen·dioxid kommt zum Beispiel aus Autos.
Die Abkürzung für Kohlen·dioxid ist CO2.
Und die Menschen produzieren zu viel Kohlen·dioxid.
Deshalb sagen viele Parteien in der EU:
Wir müssen unser Klima schützen.
Deshalb müssen wir etwas gegen den Klima·wandel tun.
Wir müssen zum Beispiel weniger Kohlen·dioxid produzieren.
Deshalb brauchen wir zum Beispiel mehr Elektro·autos.
Aus Elektro·autos kommt nämlich kein Kohlen·dioxid.
Aber andere Parteien in der EU sagen:
Klima·schutz ist sehr teuer.
Und Klima·schutz ist schlecht für die Wirtschaft.
Zum Beispiel für die Auto·industrie.
Deshalb dürfen wir nicht so viel Klima·schutz machen.
Die EU macht viele Regeln. Diese Regeln gelten für alle Menschen in der EU. Deshalb dürfen die Menschen in Europa mit·entscheiden: Welche Parteien sollen diese Regeln machen?
(Diese Informationen sind in Leichter Sprache)
Die Zukunft von der EU
Viele Parteien in der EU sagen:
Wir finden die EU gut.
Die EU ist eine große Gemeinschaft.
Und viele Länder arbeiten in der EU zusammen.
Für diese Länder gibt es gemeinsame Regeln.
Diese Regeln sind wichtig.
In der EU sind viele Dinge einfach.
Zum Beispiel:
• Reisen in ein anderes Land von der EU.
• Oder der Handel mit anderen Ländern von der EU.
Andere Parteien sagen:
Wir finden viele Sachen in der EU gut.
Aber wir müssen die EU auch verändern.
Wir müssen zum Beispiel überlegen:
Wie können die Länder von der EU besser zusammen·arbeiten?
Manche Parteien sagen aber auch:
Wir finden die EU nicht gut.
Die EU macht nämlich zu viele Regeln für alle Länder.