rbb24
  1. rbb|24
  2. Landtagswahl
Audio: rbb24 Inforadio | 02.09.2024 | Miriam Berger | Quelle: dpa

Informationen in Leichter Sprache

Was ist eine Landtags·wahl?

Am 22. September wählen die Menschen in Brandenburg einen neuen Landtag. Wir erklären: Was ist eine Landtags·wahl? Was ist der Landtag? Und was machen Abgeordnete im Landtag?   (Diese Informationen sind in Leichter Sprache)

Deutschland ist eine Demokratie.

In einer Demokratie bestimmen die Bürger.

Aber die Bürger können nicht alle Entscheidungen treffen.

Deshalb wählen die Bürger Vertreter.

Diese Vertreter sind Politiker.

Und diese Politiker entscheiden dann politische Fragen für das Volk.

Das Volk sind alle Menschen in einem Land.

Die gewählten Politiker sind in einer Volks∙vertretung.

Ein anderes Wort für Volks∙vertretung ist Parlament.

Parlamente sind zum Beispiel:

• Der Bundestag.

Die Politiker im Bundestag vertreten die Bürger aus ganz Deutschland.

• Und der Landtag.

Die Politiker in einem Landtag vertreten die Bürger aus einem Bundes·land.

Information in Leichter Sprache

Landtags·wahl in Brandenburg

In Brandenburg ist bald eine wichtige Wahl. Diese Wahl ist am 22. September. Und diese Wahl ist eine Landtags·wahl. Zu der Landtags·wahl haben wir viele Informationen für Sie. (Diese Informationen sind in Leichter Sprache)

Der Landtag

Auch in den Bundes·ländern wählen die Bürger Politiker.

Und diese Politiker bestimmen dann über die Politik in ihrem Bundes·land.

Deutschland hat 16 Bundes·länder.

Brandenburg ist eines von diesen 16 Bundes·ländern.

Jedes Bundes·land hat ein eigenes Parlament.

Das Parlament von Brandenburg ist der Brandenburger Landtag.

Dieses Parlament ist in Potsdam.

Potsdam ist die Hauptstadt von Brandenburg.

Informationen in Leichter Sprache

Wie können Sie wählen?

Viele Menschen wollen bei der Landtags·wahl mitmachen. Wir erklären: Wer darf bei der Wahl mitmachen? Wie können Sie wählen? Und was ist eine Brief·wahl? (Diese Informationen sind in Leichter Sprache)

Die Abgeordneten im Landtag

Die Politiker im Landtag heißen Abgeordnete.

Im Moment sind im Landtag von Brandenburg 88 Abgeordnete.

Diese Abgeordneten wählen den Minister∙präsidenten von Brandenburg.

Der Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.

Und die Abgeordneten entscheiden über wichtige Fragen in Brandenburg.

Zum Beispiel:

• Welche Gesetze gibt es in Brandenburg?

• Wie viele Schulen gibt es in Brandenburg?

• Und wofür soll Brandenburg Geld ausgeben?

 

Die Bürger in Brandenburg wählen die Abgeordneten für den Landtag.

Deshalb heißt die Wahl Landtags∙wahl.

Landtags∙wahlen sind in Brandenburg alle 5 Jahre.

In diesem Jahr ist die Landtags∙wahl am 22. September.

Das ist ein Sonntag.

Artikel im mobilen Angebot lesen