rbb24
  1. rbb|24
  2. Landtagswahl
Audio: rbb24 Inforadio | 02.09.2024 | Miriam Berger | Quelle: dpa

Informationen in Leichter Sprache

Was passiert nach der Landtags·wahl?

Nach der Landtags·wahl entscheiden die Parteien: Wer soll in Brandenburg regieren? Und wer wird Minister·präsident? (Diese Informationen sind in Leichter Sprache)

Nach der Landtags·wahl zählen die Wahl·helfer die Stimmen der Wähler.

Hat eine Partei sehr viele Stimmen bekommen?

Dann bekommt diese Partei vielleicht die absolute Mehrheit im Landtag.

 

Das heißt:

Mehr als die Hälfte von den Politikern im Landtag sind von dieser Partei.

Und dann kann diese Partei allein regieren.

Diese Partei kann also zum Beispiel den Minister·präsidenten bestimmen.

Der Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.

Und diese Partei kann alle Minister bestimmen.

Ein Minister ist ein Politiker in der Regierung.

Jeder Minister ist zuständig für einen bestimmten Bereich in der Politik.

Zum Beispiel für die Wirtschaft.

Oder für die Gesundheit.

Informationen in Leichter Sprache

Wie können Sie wählen?

Viele Menschen wollen bei der Landtags·wahl mitmachen. Wir erklären: Wer darf bei der Wahl mitmachen? Wie können Sie wählen? Und was ist eine Brief·wahl? (Diese Informationen sind in Leichter Sprache)

Die Koalition

Aber wahrscheinlich bekommt keine Partei die absolute Mehrheit.

Dann kann keine Partei allein regieren.

Und dann müssen mehrere Parteien eine Koalition machen.

Bei einer Koalition sagen mehrere Parteien:

Wir wollen zusammen regieren.

Diese Parteien müssen zusammen mehr als die Hälfte der Abgeordneten haben.

Ein Abgeordneter ist ein Politiker im Parlament.


Nach der Landtags·wahl sprechen wahrscheinlich mehrere Parteien miteinander.

Zum Beispiel über eine Koalition.

Haben sich mehrere Parteien auf eine Koalition geeinigt?

Dann verhandeln diese Parteien miteinander.

Und diese Parteien bestimmen dann:

Welche Politik wollen wir zusammen machen?

Die Ergebnisse von diesen Verhandlungen stehen in einem Vertrag.

Dieser Vertrag heißt Koalitions·vertrag.

Im Moment gibt es in Brandenburg eine Koalition von 3 Parteien.

Diese Parteien sind:

• SPD.

• CDU.

• Und die Grünen.

Information in Leichter Sprache

Landtags·wahl in Brandenburg

In Brandenburg ist bald eine wichtige Wahl. Diese Wahl ist am 22. September. Und diese Wahl ist eine Landtags·wahl. Zu der Landtags·wahl haben wir viele Informationen für Sie. (Diese Informationen sind in Leichter Sprache)

Wer wird Minister·präsident?

Nach der Wahl gibt es einen neuen Landtag.

Dieser Landtag wählt den Minister·präsidenten.

Im Moment ist Dietmar Woidke der Minister·präsident von Brandenburg.

Dietmar Woidke ist von der SPD.

Bisher waren alle Minister·präsidenten von Brandenburg von der SPD.

Aber noch weiß kein Mensch:

Welche Parteien sind der neuen Regierung von Brandenburg?

Und wen wählt der neue Landtag nach der Wahl zum Minister·präsidenten?

Artikel im mobilen Angebot lesen