rbb24
  1. rbb|24
  2. Landtagswahl
Audio: rbb24 Inforadio | 09.09.2024 | Ingo Janssen | Quelle: picture alliance/Photothek/L.Johannssen

Landtagswahl

U16-Wahl für Kinder und Jugendliche startet in Brandenburg

Die Landtagswahl für Jugendliche unter 16 Jahren startet am Montag in Brandenburg. Kinder und Jugendliche, die noch nicht wahlberechtigt sind, sollen mit der sogenannten U16-Landtagswahl die Möglichkeit bekommen, ihre Stimme abzugeben und damit ihren politischen Willen auszudrücken. Dafür wurden Wahllokale in Schulen und Jugendeinrichtungen eingerichtet.

Brandenburg-Wahl 2024

Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Brandenburg ist online

Seit mehr als 20 Jahren ist der Wahl-O-Mat eine gern genutzte Hilfe für Wahlen in Deutschland. Für die Landtagswahl in Brandenburg haben nun alle 14 antretenden Parteien die 38 Thesen beantwortet.

Die meisten U16-Wahllokale öffnen am Freitag

Erste Einrichtungen öffnen am Montag in Brandenburg an der Havel, Brück (Potsdam-Mittelmark), Ludwigsfelde (Teltow-Fläming), Templin (Uckermark) und Angermünde (Uckermark).

Weitere Wahllokale folgen in den nächsten Tagen. Die meisten Wahllokale werden am Freitag (13. September) geöffnet sein - neun Tage vor der Landtagswahl am 22. September. Einen Überblick über die Wahllokale gibt es hier [u16-brandenburg.de].

Parteiunabhängiges Projekt soll Jugendliche für Politik interessieren

Die U16-Wahl ist ein parteiunabhängiges Projekt der Stiftung SPI. Es wird gefördert durch das Land Brandenburg. Die U16-Wahl soll Kinder und Jugendliche für Politik begeistern und ihre Meinungsbildung fördern. Gleichzeitig erhoffen sich die Organisatoren, die Politik für jugendrelevante Themen zu sensibilisieren.

Die U16-Wahl hieß früher "U18", als man erst ab dem 18. Lebensjahr wählen durfte. Bei der Landtagswahl in Brandenburg haben schon Jugendliche ab 16 Jahren das Recht, ihre Stimme abzugeben.

Sendung: rbb24 Inforadio, 09.09.2024, 8 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen