rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
  3. Leichte Sprache
Audio: Inforadio | 17.08.2021 | Sebastian Hampf | Quelle: imago/Ulli Winkler

Information in Leichter Sprache

Was passiert nach der Wahl?

Bei den Berliner Wahlen machen viele Parteien mit. Und viele Politiker. Im Moment sind 6 Parteien im Berliner Abgeordnetenhaus.

Nach einer Wahl zählen die Wahl·helfer die Stimmen der Wähler.

Hat eine Partei sehr viele Stimmen bekommen?

Dann bekommt diese Partei vielleicht die absolute Mehrheit im Parlament.

Das heißt:

Mehr als die Hälfte von den Politikern im Parlament sind von dieser Partei.

Und dann kann diese Partei allein regieren.

 

Aber wahrscheinlich bekommt keine Partei die absolute Mehrheit.

Dann kann keine Partei allein regieren.

Und dann müssen mehrere Parteien eine Koalition machen.

Bei einer Koalition sagen mehrere Parteien:

Wir wollen zusammen regieren.

 

Manche Parteien sind bei einer Koalition nicht dabei.

Diese Parteien heißen Opposition.

Die Opposition kann nicht viele Entscheidungen treffen.

Aber die Opposition passt zum Beispiel auf:

Hält sich die Koalition an Regeln und Gesetze?

Beitrag von Mark Harenberg.

Artikel im mobilen Angebot lesen