Leider gibt es ein Problem beim Abspielen des Videos.
Information in Leichter Sprache
Am 9. Juni 2024 wird in Brandenburg gewählt. Zum Beispiel die wichtigen Parlamente der Kommunen. Zu den Kommunal·wahlen haben wir viele Informationen, hier für Sie leicht erklärt. (Diese Informationen sind in Leichter Sprache)
Wann sind die Kommunal·wahlen?
Die Kommunal·wahlen sind am 9. Juni.
Die Wahlen beginnen um 8 Uhr.
Und die Wahlen sind um 18 Uhr vorbei.
Wer darf wählen?
Sie wollen bei den Kommunal·wahlen mitmachen?
Dann müssen Sie mindestens 16 Jahre alt sein.
Sie müssen seit mindestens 42 Tagen in Brandenburg wohnen.
Und Sie müssen Bürger von einem Land der Europäischen Union sein.
Die Europäische Union ist eine Gruppe von 27 Ländern.
Zum Beispiel Deutschland. Frankreich. Oder Italien.
Wen kann ich wählen?
Bei den Kommunal·wahlen können Sie viele verschiedene Politiker wählen.
Und viele verschiedene Parteien.
Und Wähler·gruppen.
Insgesamt treten bei den Kommunal·wahlen 25 Parteien an.
Aber nicht alle Parteien treten in allen Kommunen an.
In jeder Kommune können die Menschen unterschiedliche Parteien wählen.
Und unterschiedliche Politiker.
Wann gibt es Ergebnisse?
Am Wahl·tag um 18 Uhr ist die Wahl vorbei.
Das Ergebnis gibt es aber erst viel später. Vielleicht erst am nächsten Tag.
Oder in den darauffolgenden Tagen.
Das Ergebnis von den Kommunal·wahlen erfahren Sie zum Beispiel:
• Im Internet.
• Im Radio.
• Und im Fernsehen.
Wo bekomme ich mehr Informationen?
Mehr Informationen zu den Kommunal·wahlen hat zum Beispiel das Land Brandenburg.
Das Land Brandenburg hat eine besondere Seite im Internet. Diese Seite ist aber sind nicht in Leichter Sprache.
Sie wollen diese Informationen lesen? Dann klicken Sie hier [wahlen.brandenburg.de].
Außerdem finden Sie Informationen bei einer besonderen Organisation.
Diese Organisation ist die Landeszentrale für politische Bildung.
Auf der Internet·seite finden Sie auch Informationen in Leichter Sprache.
Sie wollen diese Informationen lesen? Dann klicken Sie hier [politische-bildung-brandenburg.de].
Artikel im mobilen Angebot lesen