Deutschland-Cup - Deutsches Eishockey-Team verpasst Turniersieg

So 10.11.19 | 18:20 Uhr
Marcel Noebels mit der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft. Quelle: imago images/Sven Simon
Bild: imago images/Sven Simon

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft mit den beiden Berlinern Marcel Noebels und Jonas Müller hat zum Abschluss des Deutschland-Cups die zweite Niederlage hinnehmen müssen und den erstmaligen Titel seit 2015 verpasst. Das Team von Bundestrainer Toni Söderholm unterlag am Sonntag in Krefeld 2:3 (1:0, 1:1, 0:1) nach Verlängerung gegen die Slowakei und gab dabei eine 2:0-Führung aus der Hand.

Schweiz feiert den Titel

Andreas Eder (7./29. Minute) schoss vor 4.633 Zuschauern die deutschen Tore. Dank des Punktgewinns schloss der Gastgeber das Turnier als Zweiter ab - so gut wie seit dem Titelgewinn vor vier Jahren nicht mehr. Den Titel feierte die Schweiz, die zum dritten Mal nach 2001 und 2007 gewann.

Zuvor hatte sich Deutschland bei dem ausgeglichenen Turnier 4:3 gegen Russland behauptet und mit 3:4 nach Verlängerung knapp gegen die Schweiz verloren. Söderholm hatte wie die Gegner auf ein unerfahrenes Team ohne zahlreiche Leistungsträger gesetzt und Kandidaten für die Weltmeisterschaft im Mai 2020 gesichtet.

Für die beiden Eisbären-Spieler Noebels und Müller geht es mit ihrer Mannschaft am kommenden Freitag (15.11., 19:30 Uhr) in der Bundesliga mit einem Auswärtsspiel bei den Fishtown Pinguins weiter.

Sendung:  rbbUM6, 10.11.19, 18:00 Uhr

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren