rbb24
  1. rbb|24
  2. Sport
Quelle: Roth

Tour de France

Berliner Simon Geschke erobert Bergtrikot

Der Berliner Simon Geschke hat bei der Tour de France das Bergtrikot erobert. Der Cofidis-Profi fuhr am Sonntag auf der neunten Etappe lange Zeit in einer Ausreißergruppe und sammelte zahlreiche Bergpunkte.

Geschke lieferte bei der schwierigen neunten Etappe der Frankreich-Rundfahrt einen beeindruckenden Kampf. Beim ersten großen Anstieg des Tages, dem Col de la Croix, sicherte sich der 36-Jährige als Führender der Spitzengruppe zehn Bergpunkte. Am Pas de Morgins fuhr er dann kurz vor dem Ziel mit zwei weiteren Zählern endgültig ins "Gepunktete Trikot".

"Ich bin ein paar Tode gestorben an der letzten Bergwertung, aber die Chance wollte ich unbedingt nutzen", sagte ein erschöpfter, aber hochzufriedener Geschke: "Man kommt nicht oft in die Situation, ein Trikot bei der Tour zu tragen."

Ausreißer-Gruppe formierte sich 150 km vor dem Ziel

Geschke gelang es knapp 150 Kilometer vor dem Ziel, sich vom Feld abzusetzen. Gemeinsam mit einer großen Spitzengruppe fuhr er einige Minuten Vorsprung heraus. "Ich habe mich gut erholt und würde es gerne nochmal probieren", hatte Geschke vor dem Rennen bei der ARD gesagt - er ließ seinen Worten Taten folgen.

Tagessieger auf der erste Alpen-Etappe wurde der Luxemburger Bob Jungels, der slowenische Vorjahressieger Tadej Pogacar fährt weiter in Gelb. Am Montag steht bei der Frankreich-Rundfahr der zweite Ruhetag auf dem Programm.

Sendung: rbb24, 10.07.22, 21:45 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen