Zum dritten Mal
Das Final-Four-Turnier der Basketball-Euroleague findet 2024 zum dritten Mal in Berlin statt. Das gab die Basketball-Königsklasse am Montag bekannt. Ursprünglich hätte die Veranstaltung bereits in diesem Jahr in der deutschen Hauptstadt ausgetragen werden sollen, wurde aber Anfang März "aufgrund der pandemischen Lage in Deutschland" nach Belgrad verlegt.
Berlin ist die erste Gastgeberstadt, die dreimal ausgewählt wurde. Schon 2009 und 2016 war der größte Titel des europäischen Club-Basketballs in Berlin vergeben worden. Im Vorjahr war Köln Austragungsort des Final Four. "Zum dritten Mal Gastgeber dieses herausragenden Basketball-Events zu sein, zeigt die internationale Attraktivität der Sportmetropole. Wir freuen uns darauf, die besten Basketballmannschaften Europas in Berlin zu sehen", sagte die Berliner Innensenatorin Iris Spranger (SPD).
Im kommenden Jahr wird das Turnier vom 19. bis 21. Mai in Kaunas und damit erstmals in Litauen ausgetragen. Eine deutsche Mannschaft dürfte dann aber wahrscheinlich nicht dabei sein. Meister Alba Berlin (drei Siege, elf Niederlagen) ist Tabellenletzter, Bayern München (fünf Siege, neun Niederlagen) aktuell 16. unter 18 Teams.
Sendung: rbb24 Inforadio, 19.12.2022, 13:15 Uhr
Artikel im mobilen Angebot lesen