rbb24
  1. rbb|24
  2. Sport
Quelle: imago images/Eibner

Acht Euro pro Mitglied

Brandenburger Sportklubs erhalten zusätzliche Corona-Hilfen

Die brandenburgischen Sportvereine bekommen eine zusätzliche finanzielle Hilfe. So will das Land Brandenburg mit mehr als 2,76 Millionen Euro die noch immer spürbaren Auswirkungen der Corona-Krise abmildern, wie der Landessportbund am Freitag mitteilte. Pro Vereinsmitglied werden in den kommenden Tagen acht Euro auf die Vereinskonten fließen. Als Berechnungsrundlage dient die Mitgliedermeldung 2022.

"Sportvereine beweisen für Brandenburg ein unersetzliches Engagement. Deshalb stellt das Land weitere rund 2,7 Millionen Euro für ihre ehrenamtliche Arbeit bereit", sagte Sportministerin Britta Ernst. Bereits 2021 hatte das Land die mehr als 3.000 Sportvereine im Bundesland mit einer Sonderzahlung über knapp 1,4 Millionen Euro unterstützt.

Landesrechnungshof monierte zu hohe Förderungen

Noch zu Wochenbeginn hatte der Landesrechnungshof Mängel bei der Sportförderung durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport moniert. Laut Rechnungshof habe der Landessportbund aufgrund von falscher Förderung bis zu 400.000 Euro mehr pro Jahr erhalten, als nötig gewesen wären. Insgesamt belief sich die Förderung auf mehr als zehn Millionen Euro jährlich.

Sendung: rbb24 Inforadio, 02.12.2022, 17:15 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen