rbb24
  1. rbb|24
  2. Sport
Quelle: IMAGO/Ostseephoto

1:3-Niederlage im Spitzenspiel

SC Potsdam kassiert zum Jahresabschluss gegen Schwerin erste Liga-Niederlage

Die Volleyballerinnen des SC Potsdam mussten in ihrem letzten Spiel des Jahres 2022 eine Niederlage hinnehmen. In der heimischen MBS Arena unterlagen sie dem SSC Palmberg Schwerin mit 1:3 (21:25; 25:17; 26:28; 19:25). Für die Potsdamerinnen war es im zehnten Ligaspiel der laufenden Saison die erste Niederlage.

Interview | SC Potsdam-Sportdirektor Toni Rieger

"Als es passiert ist, sind wir total ausgeflippt"

Vizemeisterschaft in der Liga und erster Titel mit dem Gewinn des Supercups - 2022 war für den SC Potsdam das erfolgreichste Jahr in der Vereinsgeschichte. Sportdirektor Toni Rieger spricht im Interview über das Erfolgsrezept und Ziele für die Zukunft.

Spannung im Spitzenspiel

Das Duell zwischen den Tabellenführerinnen aus Potsdam und dem Dritten aus Schwerin begann ausgeglichen. Früh spielten beide Mannschaften auf hohem Niveau, brachten zuverlässig ihre Side-Outs durch und punkteten ein ums andere Mal. Zur Satzmitte zogen dann erstmals die Schwerinerinnen etwas davon und führten mit 15:12. Zwar glichen die Gastgeberinnen jeweils zum 17:17 und zum 20:20 noch aus, den 21:25-Satzverlust konnten sie dennoch nicht verhindern.

Der zweite Satz gehörte dann klar dem SC Potsdam. Die Mannschaft von Trainer Guillermo Naranjo Hernández dominierte das Spiel im Block und zog schnell mit 12:4 davon. Angeführt von Fleur Savelkoel (15 Punkte) hielten sie den Vorsprung anschließend mehr oder weniger konstant und gewannen den zweiten Satz mit 25:17. Der dritte Abschnitt verlief dann ähnlich wie der erste. Wieder blieb es zunächst eng, ehe erneut Schwerin etwas davonzog (12:16). Nun wurde es spannend. Beim Stand von 24:22 vergab Potsdam zwei Satzbälle, ehe auch Schwerin anschließend vier Anläufe brauchte, um sich mit 28:26 die 2:1-Führung zu sichern.

Potsdamer Siegesserie endet

Und auch im vierten Satz hatten die Gäste Vorteile. Einen starken Potsdamer Start konterten sie gut und erarbeiteten sich so eine 15:10-Führung. Potsdam konnte anschließend zwar noch dagegenhalten, aber nicht mehr entscheidend verkürzen. Stattdessen verwandelte Schwerin den vierten Satzball, gewann den Satz mit 25:19 und somit auch das Spiel mi 3:1. Für den SC Potsdam endete in der Liga so eine neun Spiele anhaltende Siegesserie.

Sendung: rbb24 Inforadio, 30.12.2022, 20:15 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen