rbb24
  1. rbb|24
  2. Sport
Quelle: IMAGO/Belga

Last-Minute-Sieg gegen Australien

Deutsche Hockey-Herren stehen im WM-Finale

Die deutsche Hockey-Nationalmannschaft der Männer hat bei der Weltmeisterschaft in Indien das Finale erreicht. Das Team mit dem Berliner Martin Zwicker besiegte am Freitag den Weltranglistenersten Australien knapp mit 4:3 (0:2). Deutschland ist damit nur noch einen Sieg vom ersten WM-Titel seit 17 Jahren entfernt. Im Finale trifft Deutschland am Sonntag (14:30 Uhr) auf Titelverteidiger Belgien oder Europameister Niederlande.

Martin Zwicker über die Hockey-WM in Indien

"Die Weltspitze ist enger zusammengerückt"

Er ist der einzige Berliner in der Deutschen Hockey-Auswahl, die gerade in Indien um den WM-Titel spielt: Martin Zwicker vom Berliner HC. Ein Interview über Strafecken-Quoten, Crossover-Spiele und die vermeintliche Krönung einer Hockey-Karriere.

Peillat trifft dreifach für Deutschland

In Bhubaneswar trafen Gonzalo Peillat (42./51./58.) und Niklas Wellen (60.) für die Auswahl des Deutschen Hockey-Bundes (DHB), die mit dem Finaleinzug bereits jetzt die erste WM-Medaille seit 13 Jahren sicher hat. 2010 hatte Deutschland Silber gewonnen. Für Australien waren Jeremy Hayward (11.), Nathan Ephraums (26.) und Blake Govers (57.) erfolgreich. Das DHB-Team hatte sich mit einem 4:3 im Penaltyschießen gegen England für das Halbfinale qualifiziert und strebt nun den dritten WM-Titel nach 2002 und 2006 an.

Sendung: rbb 88.8, 27.01.2023, 14:15 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen