rbb24
  1. rbb|24
  2. Sport
Audio: rbb24 Inforadio | 26.05.2023 | Doreen Herbe | Quelle: IMAGO / Matthias Koch

Fußball-Bundesliga

Union Berlin gibt mehrere Abgänge bekannt

Der 1. FC Union Berlin hat am Freitag, einen Tag vor dem Saisonfinale gegen den SV Werder Bremen, mehrere Abgänge bekanntgegeben. Timo Baumgartl, Niko Gießelmann, Tim Maciejewski und Levin Öztunali werden die Eisernen am Saisonende verlassen.

Union vor dem Saisonfinale gegen Werder

Mit Bodenständigkeit in die Königsklasse?

Bei Union Berlin macht sich vor dem letzten Saisonspiel gegen den SV Werder Bremen eine Mischung aus Vorfreude und Anspannung breit. Der Einzug in die Champions League ist zum Greifen nah. Von Miriam Sinno

Emotionaler Abschied von Baumgartl

Timo Baumgartl war im Sommer 2021, zunächst auf Leihbasis, vom niederländischen Erstligisten PSV Eindhoven zum FCU gestoßen. Im Frühjahr 2022 erhielt Baumgartl eine Krebsdiagnose, woraufhin Union die Leihe um ein weiteres Jahr verlängerte - auch um den Spieler auf seinem Genesungsweg bestmöglich zu unterstützen. Am 18. September 2022 feierte Baumgartl, nach überstandener Krankheit, beim 2:0-Sieg gegen den VfL Wolfsburg sein Comeback. Insgesamt stehen 43 Pflichtspiele im Trikot des FCU in seiner Vita.

"Diese Floskel ist zwar so alt, wie der Fußball selbst, aber hier trifft sie zu: Manche Geschichten kann nur der Fußball schreiben. Die gesamte Union-Familie ist glücklich, dass sie Timo Baumgartl auf dem schwierigen Weg zur Genesung und seinem emotionalen Comeback begleiten durfte", heißt es in einer Vereinsmitteilung der Köpenicker.

Gießelmann lief insgesamt 87 Mal für Union auf

Niko Gießelmann war 2020 von Fortuna Düsseldorf zu Union gewechselt. Der Außenspieler kam in dieser Spielzeit auf 25 Einsätze in der Liga, drei im Pokal sowie sieben Spiele in der Europa League. Insgesamt kommt er auf 87 Einsätze im rot-weißen Trikot.

Levin Öztunali stieß im Sommer 2021 aus Mainz nach Köpenick und stand in insgesamt 26 Partien in Bundesliga, DFB-Pokal und Conference League für die Köpenicker auf dem Rasen. In dieser Spielzeit verzeichnete der 27 Jahre alte Mittelfeldspieler lediglich zwei Einsätze in der Liga.

Maciejewski konnte sich nicht durchsetzen

Tim Maciejewski kommt auf insgesamt ein Bundesliga-Spiel und war in der vergangenen Spielzeit bereits an Austria Klagenfurt ausgeliehen. Im vergangenen Sommer kehrte der 22 Jahre alte Mittelfeldspieler zu Union zurück, konnte sich aber nie durchsetzen.

Sendung: rbb24, 26.05.2023, 18 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen