Nach einem Jahr in Boston
Die Eisbären Berlin legen bei der Kaderzusammenstellung für die kommende Saison in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) ein hohes Tempo vor. Vier Tage nach der Verpflichtung von Frederik Tiffels nimmt der DEL-Rekordmeister mit Kai Wissmann einen weiteren Nationalspieler unter Vertrag, der gerade mit Deutschland die Silbermedaille bei der Eishockey-Weltmeisterschaft gewonnen hat.
Der 26 Jahre alte Wissmann kehrt aus der Organisation der Boston Bruins zu den Eisbären zurück, für die er schon von 2014 bis 2022 gespielt hatte, und wird mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet, wie die Eisbären am Donnerstag mitteilten.
"Wir sind froh, dass sich Kai für die Rückkehr zu den Eisbären entschieden hat", sagte Eisbären-Sportdirektor Stéphane Richer, "der Kontakt mit Kai ist im vergangenen Jahr nie abgerissen. Er gehört zu den deutschen Top-Verteidigern, das hat er auch bei der WM bewiesen." Bei der Weltmeisterschaft traf Wissmann ein Mal und gab zu acht Toren eine Vorlage. Er wurde als einer der drei besten deutschen Spieler des Turniers ausgezeichnet.
Wissmann war im Alter von 15 Jahren aus Schwenningen nach Berlin gewechselt und gab im Oktober 2014 sein Debüt in der DEL. Für die Eisbären spielte der 1,94 Meter große Defensivspezialist bereits 341 Partien, in denen er sieben Tore erzielte und 80 Assists sammelte. In Nordamerika spielte er in der abgelaufenen Saison für Bostons Farmteam, die Providence Bruins in der American Hockey League (AHL).
Mit Wissmann haben die Eisbären bereits 26 Spieler für die kommende Saison unter Vertrag.
Sendung: rbb24 Inforadio, 01.06.2023, 12:15 Uhr
Artikel im mobilen Angebot lesen