Dienstältester Profi
Hertha BSC hat den Vertrag seines dienstältesten Profis Peter Pekarik erwartungsgemäß um ein weiteres Jahr - bis Sommer 2024 - verlängert. Der 36 Jahre alte Rechtsverteidiger bleibt der "Alten Dame" somit auch in der 2. Bundesliga treu, wie der Verein am Mittwochabend mitteilte.
"Peka ist Herthaner durch und durch und kennt diesen Verein aus dem Effeff. Auch wenn er nicht mehr in vorderster Reihe steht, wird er sein Wissen und seine Erfahrungen weitergeben. Nach der Karriere bieten wir ihm die Möglichkeit an, erste Schritte als Trainer in unserer Akademie zu gehen", sagte Sportdirektor Benjamin Weber.
"Es macht mich stolz, weiterhin Teil dieses besonderen Vereins zu bleiben. Jeder weiß, was mir die Fahne auf der Brust bedeutet: Mein Herz schlägt für Hertha", wird Pekarik auf der Homepage des Vereins zitiert.
Der Defensivspieler kam 2012 vom VfL Wolfsburg nach Berlin und bestritt bisher 226 Pflichtspiele für Hertha, in denen dem 119-maligen slowakischen Nationalspieler sechs Treffer gelangen. Hertha-Trainer Pal Dardai bezeichnete den Verteidiger als "Musterprofi, Vorbild und wichtige Ansprechperson" für die jungen Spieler: "Er wird der Gruppe nicht nur auf dem Platz, sondern auch in der Kabine helfen."
Sendung: rbb24 Inforadio, 13.07.2023, 6 Uhr
Artikel im mobilen Angebot lesen