Mittelfeldspieler Tolga Cigerci wird Hertha BSC nach nur einem halben Jahr wieder verlassen. Das teilte der Fußball-Zweitligist am Dienstag mit. Demnach wird der 31-Jährige zum türkischen Klub MKE Ankaragücü zurückkehren, von dem er im Winter nach Berlin gewechselt war.
Für Cigerci ist es der zweite Abschied von Hertha. Bereits von 2013 bis 2016 spielte er für die Berliner und kommt in seiner Karriere auf insgesamt 50 Einsätze im blau-weißen Trikot. In der Rückrunde der abgelaufenen Bundesliga-Spielzeit stand er elfmal auf dem Rasen.
Sommerzeit ist Transferzeit. Stefan Backs ist seit 20 Jahren Spielerberater und kennt die besonderen Gegebenheiten des Transfermarkts. Ein Gespräch über das Hertha-Dilemma, den schmalen Grat des 1. FC Union und Geldverbrennung in Saudi-Arabien.
"Für alle Seiten eine gute und faire Lösung"
"Bei Tolgas Transfer im Winter haben wir vereinbart, im Falle eines Abstiegs die Situation gemeinsam zu bewerten. Jetzt hat sich für Tolga die Möglichkeit ergeben, zu seinem vorherigen Verein zurückzukehren. Und wir haben für alle Seiten eine gute und faire Lösung gefunden. Wir danken Tolga für seinen Einsatz und wünschen ihm alles Gute", kommentierte Sportdirektor Benjamin Weber den Abgang.
"Der Abstieg war schmerzhaft, es tut mir nach wie vor leid für den Club und die Fans. Trotzdem bin ich dankbar für die Zeit hier und werde den Weg von Hertha BSC nun wieder als Fan weiterverfolgen", wird Cigerci in der Vereinsmitteilung zitiert.