rbb24
  1. rbb|24
  2. Sport
Video: rbb24 | 15.08.2023 | Torsten Michels | Quelle: twitter/@fcunion

Wechsel von Robin Gosens

Ein Nationalspieler für den 1. FC Union

Mit Robin Gosens verpflichtet Union Berlin zum ersten Mal einen deutschen Nationalspieler. Finanziell ist der Transfer ein Risiko, aber dafür bekommen die Eisernen einen Spieler, der schon nachgewiesen hat, dass er perfekt ins System passt. Von Till Oppermann

Als hätte Oliver Ruhnert als Amateurschiedsrichter, Stadtrat seiner Heimatstadt Iserlohn und nicht zuletzt als erfolgreicher Sport-Geschäftsführer des 1. FC Union nicht genug zu tun, brach er in den letzten Wochen einen vielbeachteten Streit vom Zaun. Aus Wut über die wiederholte Nichtberücksichtigung seiner Spieler Robin Knoche und Rani Khedira warf er Hansi Flick vor, die Nationalmannschaft nicht nach Leistung zusammenzustellen.

Der Angesprochene keilte eilig zurück: Vorwürfe, er würde nicht nach Leistung aufstellen, seien eine "große Dreistigkeit". Ruhnert kam trotz dieser Dreistigkeit zu seinem ersten Union-Nationalspieler. Der neue Rekordeinkauf Robin Gosens gehört fest zum Kreis der DFB-Elf.

Fußball-Bundesliga

Union Berlin verpflichtet Nationalspieler Robin Gosens von Inter Mailand

Nationalspieler Robin Gosens wechselt aus der italienischen Serie A in die Bundesliga und schließt sich Union Berlin an. Für die Köpenicker ist es der Rekordtransfer und bislang wohl größte Transfercoup, für Gosens die erste Bundesligastation.

Eine Wegmarke für Union

Mit seiner Kritik an Flick untermauerte Ruhnert seinen Anspruch, einer der Meinungsführer der Bundesliga zu sein. Mit dem Transfer von Gosens untermauerte er wiederum den Anspruch der Eisernen, zur Spitzengruppe der Bundesliga zu gehören. Und dabei soll Gosens auf und neben dem Platz eine tragende Rolle einnehmen, kündigte Manager Ruhnert bei der Vorstellung seines neuen Spielers an. "Mit Robin konnten wir einen Spieler verpflichten, der für Einsatzwillen, Mentalität und Mannschaftsgeist steht. Diese Eigenschaften haben wir gesucht und glauben, mit der Verpflichtung von Robin eine wichtige Verstärkung für unser Spiel gewonnen zu haben", schwärmte der sonst so nüchterne Ruhnert weiter.

Verständlicherweise, denn Gosens ist in jeder Hinsicht außergewöhnlicher Transfer für Union. Die Ablöse von 15 Millionen Euro verdoppelt beinahe den Vereinsrekord, der abgebende Verein stand kürzlich noch im Champions-League-Finale und als Nationalspieler strahlt Gosens nach ganz Deutschland.

Noch wichtiger als dieses Prestige: Auch der VfL Wolfsburg war dringend an einer Verpflichtung interessiert, aber Union setzte sich letztlich durch. Zwar sind Investorenklubs wie die Niedersachsen weiterhin finanziell besser aufgestellt, doch durch die Champions-League-Teilnahme und das allgemeine Wachstum des Vereins hat der 1. FC Union aufgeholt und gehört nun auch auf dem Transfermarkt zu den besseren Adressen der Bundesliga. Wer in zehn Jahren über die Entwicklung der Eisernen in den 2020er-Jahren berichtet, wird sich an den Gosens-Transfer erinnern müssen. Finanziell gehen die Eisernen ins Risiko: Neben der Rekordablöse wird der Neue zum Topverdiener. Und das, nachdem er in 58 Spielen bei Inter nur dreimal über die volle Distanz gespielt hat.

1. Runde DFB-Pokal

Union Berlin siegt souverän gegen Regionalligist Walldorf

Union Berlin zieht ohne größere Probleme in die zweite Pokalrunde ein. Drei Treffer im ersten Durchgang sorgen schnell für klare Verhältnisse in Walldorf. Nun konzentrieren sich die Köpenicker auf den Bundesligastart in einer Woche.

Sportlich ergibt der Transfer für beide Seiten Sinn

Schon vor über einem Monat verdichteten sich erste Gerüchte, Union wolle Gosens unbedingt verpflichten. Als sich die Gerüchte nicht zu Fakten erhärteten, spekulierten manche, er wolle lieber zu einem Verein wechseln, der mit einer Viererkette spielt, um sich als Linksverteidiger für Flicks System in der Nationalelf endgültig unverzichtbar zu machen. Unter Urs Fischer wird sich Gosens auf dieser Position nicht zeigen können. Im 3-5-2-System steht seine Rolle fest: Er soll als Schienenspieler die linke Seite bespielen.

Gosens' Form könnte das gut tun. In den anderthalb Jahren bremsten ihn Verletzungen und mäßige Leistungen. Und Inters System, in welchem die Flügelspieler weniger vertikal agieren als bei Union, dafür aber mehr im Kombinationsspiel gefragt sind. Doch Gosens' Stärken liegen in seiner Dynamik, seiner Körperlichkeit, guten Flanken und klugen Laufwegen auf den langen Pfosten. Stärken, auf die das Spiel von Atalanta Bergamo ausgelegt war, wo Gosens vor dem Wechsel zu Inter zu den besten Spielern der Serie A gehörte.

Da trifft es sich gut, dass sich Urs Fischers Flügelspiel seit Jahren erfolgreich der Ideen des Bergamo-Trainers Gianpiero Gasperini bedient und der Trainer bei Union ebenfalls auf Flügelverteidiger setzt, die viele Flanken schlagen und konsequent in den Strafraum nachrücken, um Torgefahr zu erzeugen.

Gosens ist kein typischer Profi

Das große Karriereziel von Robin Gosens ist die EM 2024 im eigenen Land. Ohne dieses Turnier hätte Union wohl keine Chance auf den Transfer gehabt, selbst mit der Champions League als Argument. Jemand wie Gosens wechselt nicht, um sich auf die Bank zu setzen, auch wenn sein Konkurrent Jerome Roussillon in der letzten Rückrunde zu den besten Unionern gehört. Sein Anspruch war ein Stammplatz beim Champions-League-Finalisten Inter. Aber dieser sportlich sehr ehrgeizige Robin Gosens hat noch andere Seiten. Bis zur A-Jugend kickte er mit seinen Kumpels beim kleinen VfL Rhede im Münsterland, erst dann entdeckten ihn Scouts von Vitesse Arnheim aus den Niederlanden.

Fußball-Bundesligist

Trimmel bleibt Kapitän von Union Berlin

Über die Provinzvereine Dordrecht und Almelo spielte er sich auf das Radar von Atalanta – in Deutschland spielte Gosens noch nie in einer hohen Spielklasse. Dafür hat er während seiner Zeit in Italien etwas erreicht, was die wenigsten Fußballer schaffen: einen Bachelor in Psychologie. Und in einer Sache spricht Gosens schon ganz wie Union-Präsident Dirk Zingler: "Wir Fußballer leben in einer Parallelwelt und brauchen die familiäre Erdung", sagte der junge Familienvater über Zeit mit seinem neugeborenen Sohn.

Dass auch sein neuer Klub immer wieder über Erdung durch die "Union-Familie" spricht, könnte ihm sein neuer Chef Oliver Ruhnert beim Mittagessen erklären. Was dann auf den Teller kommt, verriet Gosens vor einigen Wochen bei der Nationalmannschaft: "Ich sage seit sechs Monaten zu meiner Frau, wir müssen nach Deutschland, ich brauche endlich mal wieder einen richtigen Döner." Zumindest in dieser Hinsicht ist Robin Gosens in Berlin genau richtig.

Sendung: rbb24, 15.08.2023, 18 Uhr

Beitrag von Till Oppermann

Artikel im mobilen Angebot lesen