Union Berlin verpflichtet Ex-Nationalspieler Kevin Volland
Der 1. FC Union Berlin hat Kevin Volland verpflichtet. Das teilte der Fußball-Bundesligist am Donnerstag mit. Der Ex-Nationalspieler wechselt von der AS Monaco aus der französischen Ligue 1 nach Köpenick.
Zuvor war der 31-Jährige bereits für Bayer Leverkusen und die TSG Hoffenheim in der Bundesliga aktiv. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge soll die Ablösesumme für den Angreifer vier Millionen Euro betragen, weitere 1,5 Millionen Euro könnten als Bonuszahlungen hinzukommen.
Nationalspieler Robin Gosens wechselt aus der italienischen Serie A in die Bundesliga und schließt sich Union Berlin an. Für die Köpenicker ist es der Rekordtransfer und bislang wohl größte Transfercoup, für Gosens die erste Bundesligastation.
Bis 2021 Nationalspieler
Volland bestritt bislang 15 Länderspiele, in denen ihm ein Treffer gelang. Seinen bislang letzten Einsatz im DFB-Trikot absolvierte der gebürtige Bayer im Juni 2021 beim EM-Spiel gegen Ungarn. In Monaco war Volland seit 2020 aktiv. Für die Monegassen absolvierte er insgesamt 115 Pflichtspiele und erzielte 39 Treffer.
"Wir haben in jedem der Gespräche mit Kevin gespürt, wie sehr er zurück nach Deutschland und in die Bundesliga wollte. Seine Qualitäten vor dem Tor hat er in all den Jahren national und international unter Beweis gestellt. Wir freuen uns auf diesen offensiv flexibel einsetzbaren Spieler", kommentiert Oliver Ruhnert, Unions Geschäftsführer Profifußball, den Transfer.