rbb24
  1. rbb|24
  2. Sport
Die 17-jährige Judoka Charlotte Nettensheim ist U18-Europameisterin | Quelle: rbb

Judo-EM U18

17-jährige Judoka aus Frankfurt (Oder) ist Europameisterin

Die Frankfurterin Charlotte Nettesheim ist neue Europameisterin im Judo. Die 17-Jährige vom Judo Club 90 Frankfurt (Oder) gewann am Donnerstagabend die U18-Europameisterschaft in der bulgarischen Hauptstadt Sofia. Im Finale in der Klasse bis 48 Kilogramm besiegte Nettesheim vorzeitig die Polin Barbara Twarowska.

Judo-EM U18

"Ich kämpfe sehr gern und habe ein großes Durchhaltevermögen"

Charlotte Nettesheim gilt als eines der größten Nachwuchstalente im deutschen Judo-Sport. Bei der am Donnerstag startenden EM U18 in Sofia gilt die Frankfurterin als Medaillen-Anwärterin. Die 17-Jährige stapelt ihre Erfolgsaussichten aber selbst tief.

Für Nettesheim ist es der Höhepunkt ihrer bisherigen sportlichen Laufbahn. In diesem Jahr holte die 17-Jährige Bronzemedaillen bei den Deutschen Meisterschaften U18 sowie im Europacup. Ab dem kommenden Jahr will sie nach eigenen Angaben an die Sportschule Potsdam wechseln. Ausschlaggebend für ihren Erfolg sei nicht ihre Technik, sondern ihr Durchhaltvermögen und "dass ich gerne Kämpfe und mir das Spaß macht", sagte die junge Athletin dem rbb vor dem Tournier.

Die Judo U18-Europameisterschaften finden vom 27. bis 30. Juni in Sofia statt. Etwa 500 junge Menschen aus 44 Nationen nehmen daran teil. Der Deutsche Judo-Bund hatte zehn Frauen und elf Männer U18 für die Europameisterschaften nominiert. Nettesheim ist die einzige Brandenburger Athletin im Tournier.

Sendung: Antenne Brandenburg, 28.06.2024, 7:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen