Frauen-Fußball
Die ehemalige Turbine-Spielerin Bianca Schmidt ist ab sofort Teammanagerin beim Bundesliga-Aufsteiger Turbine Potsdam. Das verkündete der Verein am Donnerstag. Schmidt hatte nach dem Aufstieg in die Bundesliga in der vergangenen Saison ihre Karriere bei den Potsdamerinnen beendet. Nun wird die 34-Jährige eine leitende Funktion übernehmen.
Als Teammanagerin soll Schmidt "Bindeglied zwischen Präsidium, Trainerstab und Mannschaft fungieren", so der Verein in einer Pressemitteilung. "Ich freue mich auf das neue Aufgabenfeld und bin froh über das Vertrauen was mir entgegengebracht wird. Potsdam ist mein Zuhause und Turbine ist und bleibt mein Verein”, sagt Schmidt über ihre neue Position.
Gerade zu Beginn ihrer Karriere erlebte Bianca Schmidt erfolgreiche Jahre mit Turbine Potsdam. Neben vier gewonnen Meisterschaften zwischen 2009 und 2012 konnte Schmidt mit den Potsdamerinnen 2010 den Champions-League-Titel holen.
Nach ihren Stationen bei Frankfurt und Rosengard wechselte Schmidt vor der Saison 2023/24 nach Potsdam zurück. In der vergangenen Spielzeit konnte sie zum Abschluss ihrer Karriere die Rückkehr in die Bundesliga feiern.
Sendung: rbb24 Inforadio, 25.07.2024, 17:15 Uhr
Artikel im mobilen Angebot lesen