Herthas Elfie Wellhausen ist Amateurfußballerin der Saison
Elfie Wellhausen von Hertha BSC ist Berlins Fußballerin der Saison 2023/24.
Die 18-Jährige, die in der abgelaufenen Regionalliga-Spielzeit 16 Tore erzielt hatte, erhielt bei der Online-Abstimmung 51,7 Prozent der Stimmen, wie der Berliner Fußball-Verband (BFV) am Montag mitteilte. Wellhausen siegte damit deutlich vor den beiden Union-Spielerinnen Sarah Abu Sabbah und Dina Orschmann.
Insgesamt nahmen mehr als 15.000 Personen an der Abstimmung teil, die der Berliner Fußball-Verband seit 2011 gemeinsam mit der "Fußball-Woche" und der Deutschen Klassenlotterie Berlin durchführt.
Die Frauen-Bundesliga soll zur Saison 2025/26 um zwei Teams anwachsen. Die Vereine freuen sich über die Neuerung. Vor allem für Viktoria Berlin eröffnet die Regeländerung eine große Chance. Von Shea Westhoff
Die Hertha-Frauen hatten in der Regionalliga den sechsten Tabellenplatz belegt, 32 Punkte hinter den Damen des 1. FC Union, die sich als Meister der Nordost-Staffel in den Aufstiegsspielen zur 2. Frauen-Bundesliga gegen den SV Henstedt-Ulzburg durchsetzen konnten. Unions Trainerin Aileen Poese wurde zur Trainerin der Saison gewählt.
Lenny Stein wird Amateurfußballer der Saison
Die Wahl zum Amateurfußballer der Saison gewann Lenny Stein vom Regionalliga-Aufsteiger Hertha 03 Zehlendorf. Zweiter wurde Tolcay Cigerci von der VSG Altglienicke vor Joey Breitfeld vom BFC Dynamo.